Kann ich die Erde vom Zitronenbaum so trocknen lassen ohne das die Wurzeln faulen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass das Gieß- oder Regenwasser gut ablaufen kann? So klatschnass sollte dann aber die Erde nicht mehr sein, nur feucht. Vielleicht hat der Topf zwar einen guten Abfluss, aber steht so auf dem Rasen, dass eben nichts gut abläuft. Stell mal den Topf auf Füße oder Steine. Und dann müsste im Topfboden auch genug grobes Material sein als Drainage, also nicht nur Erde.

fabianGsp 
Fragesteller
 17.05.2022, 15:54

Herzlichen Dank für deine Antwort! :)

Habe ich gemacht. Der Topf steht jetzt auf zwei Backsteinen.

Im Boden des Topfes habe ich leider kein grobes Material.

LG fabi0108

1

Wenn Löcher zum Abzug da sind sollte nichts passieren.

Evt kann das Wasser nicht gut ablaufen wenn es auf der Erde steht also z.B. auf 2 Latten stellen dass unter dem Topf ein Holraum entsteht.

Wenn extrem zuviel Wasser im Topf ist genügt es ihn für eine Stunde auf die Seite zu legen damit das Wasser ablaufen kann.

So schnell faulen Wurzeln nicht.

fabianGsp 
Fragesteller
 06.06.2022, 10:02

Dank dir ;-)

LG fabi0108

0

Bei dem Wetter zurzeit sollte das schnell wieder trocknen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

fabianGsp 
Fragesteller
 17.05.2022, 13:01

Vielen lieben Dank! :)

LG fabi0108

1

Wenn es ablaufen kann, entsteht keine Staunässe, dann ist es kein Problem. Lass ihn einfach in der Sonne stehen.

fabianGsp 
Fragesteller
 17.05.2022, 12:58

Alles klar, vielen Dank. :)

LG fabi0108

1

Zitronenbäume, auch kleine Pflanzen, vertragen ziemlich viel Wasser. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. - Ich wohne im nördlichen NRW, einer Gegend, in der es häufig regnet. Die Bäumchen haben auf der Terrasse einen geschützten Standort, da ich sie bei zu viel Regen auch unter eine Überdachung fahren kann.