Hilfe - Zitronenbaum hat immernoch Schlappe Blätter. Was kann ich tun?

1 gesamt - (Krankheit, krank, Garten) 2 detail - (Krankheit, krank, Garten) 3 manche schlapp, andere ok - (Krankheit, krank, Garten) Topf mit Belüftung und sandiger Erde  - (Krankheit, krank, Garten)

2 Antworten

Hallo S4YWYW,

ich weiß nicht, was Du gemacht hast, doch ein Zitronenbäumchen gehört in`s Freie und zwar in die Sonne, auch scheint mir der Glastopf, der sich sogar am Fenster erwärmen dürfte ungeeignet!

Meine stehen im Terrakotta- Topf in der vollen Sonne!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjwrI3JjtLUAhVMJ1AKHU9uBqwQFggyMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.meine-orangerie.de%2Fzitronenbaum-umtopfen%2F&usg=AFQjCNG_9cPPKozDF1DploctxVeGV6Mqhg

MfG

Norina

S4YWYW
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe etwa 12 Zitronenbäume, allen geht es sehr gut, der größte ist etwa 1,50mhoch und 4 Jahre alt. Deswegen verstehe ich nicht was mit diesem einen ist. Alle sind in glastöpfen mit Steinen zum wasserablauf und Belüftung eingepflanzt

Norina1603  23.06.2017, 10:16
@S4YWYW

Ich glaube trotzdem, dass es an diesem Glasbehälter (Form), bzw. Substrat liegt, zum einen sehe ich das in einem anderen Kommentar beschriebene Rohr nicht, zum anderen steht unten im Behälter Wasser, so dass die Erde von unten her immer feucht bleibt!

Möglicherweise liegt es aber auch an dem Substrat, das sich zu sehr "verdichtet" und daher keine Luft an die Wurzeln lässt, ich habe in mein Substrat Lavabruch eingearbeitet, dadurch wird der Boden lockerer und durchlässiger!

S4YWYW
Fragesteller

So, es ist wieder gut. Ich habe zu viel gegossen, danach zu wenig. Dann habe ich  ausgewogen gegossen und bin mal mit dem Finger tief in die Erde gegangen- nun erholt es sich wieder. Ich habe auch für noch bessere Belüftung der Wurzeln gesorgt:)

Gute Belüftung? Ich sehe ein Glasgefäß. Hat das Löcher im Boden wodurch das Wasser abfließen kann?

Überhaupt, ob ein Glas als Pflanzgefäß geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Ich meine da staut sich die Wärme zu sehr drin.

Hast Du eine Möglichkeit die Pflanze nach draußen zu stellen?

S4YWYW
Fragesteller

Leider kann ich die nicht nach draußen stellen. Kann es sein dass Bäume unterschiedlich auf die Umgebung reagieren? Ich habe 11 weitere Bäume unter den gleichen Bedingungen hier stehen, da ist alles super

S4YWYW
Fragesteller

Übrigens zur Belüftung: Kieselsteine sind unten drin, und ein Rohr ermöglicht den Luftaustausch. Zusätzlich pieks ich immer mal in die Erde damit etwas Sauerstoff an die Wurzeln kommt :-)