Zitronenbaum über Winter die Blätter behalten?

Zitronenbaum  - (Pflanzen, Balkon, düngen)

4 Antworten

Hat er nicht, die sind alle braun :( ...zuviel Frost, kein Wasser??

mach die Blätter vorsichtig ab, vielleicht bringt er neue. Düngen ist unnötig, da ist nicht mehr viel Leben drin.

Choleriker1
Fragesteller

DER ZITRONENBAUM IST TATSÄCHLICH GESTORBEN !
:(

Wenn du Glück hast überlebt er. Citrus überwintert man hell und bei Temperaturen > 5°C.

Choleriker1
Fragesteller

Mist. Wollte mir aber keine Ungeziefer in die Wohnung bringen. Wenn denn welche dort waren !?

doesanybodyknow  27.03.2018, 12:33
@Choleriker1

Das Ungeziefer was Citrus mag (Spinnmilben, Schildläuse) tut dir nichts und breitet sich bestimmt auch nicht in der Wohnung aus.

Kühl überwintern ist ja richtig, aber nicht einfrieren.

Du kannst ihn zurück schneiden alle Blätter entfernen und einfach mal abwarten. Nicht düngen ! Im Moment braucht er keinen Dünger.

Ich drücke die Daumen (hab aber wenig Hoffnung) !

luckytess  27.03.2018, 15:39

Schade um das Bäumchen - Ungeziefer war sicher nicht daran.

Choleriker1
Fragesteller

DER ZITRONENBAUM IST TATSÄCHLICH GESTORBEN !
:(

doesanybodyknow  20.05.2018, 09:12
@Choleriker1

Das ist traurig! Habe auch einen Verlust zu beklagen. Ein 6 Jahre alter Granatapfel, der bisher jeden Winter im Freien überstanden hat, ist bei den anhaltenden Minusgraden offensichtlich erfroren.

Zitronenbäume kennen in ihrer Heimat keinen Frost, keinen Winter. Deshalb werfen sie keine Blätter ab. Deine Blätter sind vertrocknet oder erfroren. Zwar sind die Zweige noch etwas grün, aber das Bäumchen dürfte tot sein. Sicher steht er in einem Topf, da dürften auch die Wurzeln erfroren sein.

Unsere Zitronenbäume stehen im Winter in der Garage. Einer hat schon wieder viele Blüten angesetzt.

Choleriker1
Fragesteller

DER ZITRONENBAUM IST TATSÄCHLICH GESTORBEN !
:(

Du wirst dich von deinem Zitronenbäumchen verabschieden können.

Als Pflanze aus dem Mittelmeerraum ist er weder winter- noch frosthart. Lediglich die "Meyer-Zitrone" verträgt Frost bis max. -5 Grad. Vernünftig überwintert verliert ein Zitronenbäumchen auch keine Blätter und ist ganzjährig belaubt Die Blätter deines Exemplares sehen auch völlig vertrocknet aus.

Choleriker1
Fragesteller

DER ZITRONENBAUM IST TATSÄCHLICH GESTORBEN !
:(

snowshoe  20.05.2018, 08:12
@Choleriker1

schade ...... beim nächsten Zitronenbäumchen bitte besser aufpassen: du weißt ja nun, was du ihm zumuten kannst!