Was tun damit es meinem Zitronenbaum besser geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Citrusdünger, damit fahre ich eigentlich ganz gut. Wichtig ist, nicht überdüngen, da das genau den gegenteiligen Effekt haben kann. Lieber nach Anleitung wieder den Boden mit Nährstoffen anreichern und dann ggf. nochmal zurückschneiden.

Du kannst aber auch versuchen neu zu topfen und dabei möglichst viel Erdreich zu ersetzen mit spezieller Citruserde. Die Spezialerden sind zwar immer ziemliche Geldschneiderei, aber grad wenn der Boden gekippt (zu sauer oder zu basisch) ist und die Pflanze Schaden genommen hat, ist es vielleicht die bessere Option als immer nur noch mehr Chemie drauf zu kippen.

Ob der Boden schon einen unschönen Ph-Wert hat kannst du mit Teststreifen checken, die solltest du auf jeden Fall in der Apotheke oder einem Reformhaus bekommen, manchmal auch in der Drogerie. Bei Citruspflanzen sollte der Boden so zwischen 5,5 und 6,5 Ph-Wert haben.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo Morfi655,

Sehr informativ und hilfreich, vielen dank!

Werde ich denk ich machen :)

LG

Die gelben Blätter deuten auf Eisenmangel hin würde ich mal sagen. Wie @Morfi665 bereits gesagt hat, würde ich es mal mit einem Zitrusdünger in der richtigen Dosierung versuchen. Damit kann man nichts falschmachen :)

Viel Glück, dir und deinem Bäumchen!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du ganz sicher gehen willst, so mache einige Fotos von deinem Bäumchen, und erkundige dich in einem Gartencenter bei einem Gärtner.

Chlorose ist Eisenmangel. Mit dem richtigen Dünger geht sie weg. Die Erde bitte überprüfen: Gute Drainage und pH-Wert schwach sauer. Zurückschneiden würde ich nur ganz wenig, um den Austrieb der schlafenden Augen anzuregen. Und: Bitte nicht zu warm, aber kühl überwintern. Good luck!

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft