Warum wächst der Buchsbaum nicht an?

2 Antworten

Für eine Pflanze stellt ein erheblicher Unterschied im Substrat einen Schock dar.
Daher ist es wichtig dass im Wurzelkern immer genug Alt-Substrat vorhanden ist, damit die Pflanze auf bestehende Haarwurzeln zurückgreifen kann.

Buchsbäume wachsen eher langsam, und reagieren empfindlich auf Trockenheit wenn sie angepflanzt werden. Aber auch zu nass darf es nicht sein, denn die Pflanze braucht einen Wurzlungsimpuls - der üblicherweise Wassermangel ist.

Ich empfehle jeden tag moderat zu gießen, und ggf. das umliegende Substrat mit gekaufter Erde geeigneter Art anzureichern.

Koala760
Fragesteller

Der Baum wurde mit stark eingekürzten Wurzeln in einem Topf mit lehmiger Erde geliefert beim Durchwässern des Wurzelballens ist die alte Erde abgefallen dann wurde er mit Spezialerde in einen angemessen Kübel gepflanzt, die Erde wurde immer feucht gehalten aber Staunässe kann eher nicht entstehen. Er wird von Leisten gestützt aber wenn ich die Leisten wegnehme, kippt er um.

Ohne Bild kann man das schlecht beurteilen. Die Blätter von Buchsbaum bleiben lange grün, auch wenn sie schon lange tot sind. Es ist aber ein anderes grün. Nicht so frisches grün.

Wenn sich da bis jetzt nichts tut, vermute ich das die Pflanze (schon lange) tot ist.

Wenn du ein Blatt durchreißt, müßtest du erkennen können, ob es noch lebt.