Was ist mit meinen Pflanzen im Aquarium?

1 Antwort

Hallo,

nicht alle Pflanzen wachsen gleich gut in einem Aquarium. Deshalb sollte man am besten viele von den Pflanzen im AQ pflegen, die gut wachsen, weil für sie die idealen Lebensbedingungen herrschen.

Ansonsten wachsen Pflanzen ja auch meist nicht so ganz von alleine grün und gesund, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc. Wobei zweiwertiges Eisen nicht nur einmal in der Woche gedüngt werden kann, da es im warmen Wasser schnell zu dreiwertigem Eisen oxidiert und dann für die Pflanzen wertlos ist. Eisen muss also mind. 2 x die Woche gedüngt werden.

Und Algen entstehen immer dann, wenn die Pflanzen nicht wirklich wachsen. Denn dann bleiben viele Nährstoffe für die Algen übrig und sie können sich prima ausbreiten.

Gesunde und kräftig wachsende Pflanzen sind die allerbeste Waffe gegen Algen.

Und bitte: KEINE Algenvernichtungsmittel benutzen, denn die schädigen immer auch die Pflanzen - ein Teufelskreis ohne Ende.