Aquarium Pflanzen richtig düngen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Oft wachsen Pflanzen ohne Dünger. Fische liefern ja auch Düngung.

Allerdings müsstest du sie in den Boden setzen- der Korb und die Steinwolle müssen weg.

Die erste Pflanze ist ein Bodendecker- diese gehen meistens leider ein. Am anbspruchslosesten sind da Helanthium tenellum und Sagittaria subulata, dies sieht leider nach Eleocharis aus.

Die Echinodorus ist schön.

Die Vallisneria wird auch noch wenn du sie aus dem Korb herausnimmst.

Stefan8188
Fragesteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

Also einfach aus dem Korb rausnehmen? Wegen co2 und Dünger muss ich mir keine Sorgen machen oder? Habe so ca. 30 Fische im 180l Becken.

Grobbeldopp  26.01.2020, 14:32
@Stefan8188

Ja, aus dem Korb raus, Steinwoll ab und in den Boden reinsetzen.

CO2 brauchst du nicht, Dünger kannst du später drüber nachdenken, wenn eine Pflanze Dünger braucht sieht man das. Die meisten Leute die ich kenne düngen gar nicht (ich auch), oder aber sie düngen weniger als auf der Packung steht von Aquariendüngern.

Für Dünger wären die Wasserwerte von deinem Leitungswasser gut zu wissen, aber wahrscheinlich werden die Pflanzen ohne jeglichen zusätzlichen Dünger wachsen. Außer die kleine Pflanze, der prognostiziere ich den Tod, die braucht viel Licht.

Stefan8188
Fragesteller
@Grobbeldopp

alles klar danke. Wann erkennt man das eine Pflanze Dünger braucht?

Grobbeldopp  26.01.2020, 14:47
@Stefan8188

Kann man so einfach nicht sagen, wenn sie zB. gelb wird... aber kann dann auch was anderes sein. Man sieht es aber es ist schwer zu beschreiben. Diverse Mängel haben leicht unterschiedliche Symptome.

Hallo Stefan8188,

Zuerst kommt es darauf an, wie wichtig dir der Pflanzenwuchs im Aquarium ist.

Setzt du deine oberste Priorität auf Fische und lässt die Pflanzen etwas in den Hintergrund rücken, dann ist es meiner Meinung nach ausreichend, die Pflanzen einfach in den Untergrund einzusetzen und auf passende Beleuchtung zu achten.
Dabei solltest du, wie in einer anderen Antwort erwähnt wurde, die Pflanzen noch aus ihren Töpfen befreien, dass du lediglich die Wurzel in den Untergrund setzen kannst, welche dann die Möglichkeit zum Wachsen und zur weiteren Ausbreitung haben.

Möchtest du mehr wert auf deine Pflanzen legen, so gibt es dabei einige Möglichkeiten:

  1. Die Beleuchtung spiel bei dem Pflanzenwuchs eine wichtige Rolle. Hierzu ein Link, in dem eine tägliche Beleuchtungsdauer von mindestens 8-10 Stunden empfohlen wird (Naturaquarien): https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_beleuchtung_beginnen-wir-mit-a-beleuchtung
  2. Eine weitere Möglichkeit ist die wöchentliche Düngung mit Flüssigdüngern. Ich verwende für meine Aquarien den „PROFITO professional plant fertilizer“ von EASY-LIFE. Mit diesem bin ich recht zufrieden und meine Aquariumpflanzen wachsen und sind gesund. (Link zu dem Dünger: https://www.easylifeaquarium.de/produkte/süßwasser/pflanzendünger/profito)
  3. Die wöchentliche Düngung mit Flüssigdüngern kann auf Dauer teuer werden, weshalb sich eventuell eine CO2-Anlage eignen würde. Ich persönlich verwende keine, weshalb ich in dem Aspekt keine weiteren Tipps geben kann. (Hier ein „guide“ zu einer CO2-Anlage: https://co2-anlage-aquarium.de/co2-anlage-im-aquarium/)
  4. Eine letzte Idee ist ein Aquariumnährboden als Basis auf den dann die Kiesschicht folgt. Ich habe in meinem Aquarien auch Nährböden verwendet, welche die Aquariumpflanzen über ihre Wurzeln „anzapfen“ können. (Ein möglicher Nährboden: https://www.zooroyal.de/dennerle-deponitmix-professional-9in1-24kg)

Ich wünsche alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Spaß & Erfolg in der Aquaristik.

Nicht vom Korb, evtl. einem Bleiring und anderer Verpackung befreien, sondern auch einzeln setzen, wenn mehrere im Topf waren. Wenn der Bodengrund noch neu ist, kann man Düngepellets einarbeiten. Später düngt der Kot der Fische genug.