Ist es gut wenn aus den Aquarium Pflanzen Luftbläschen kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Debby,

nein, dadurch wird kein Co2 ausgetrieben, denn das entsteht nur durch eine stark bewegte Wasseroberfläche (wie sie bei der Nutzung von Membranpumpen entsteht).

Luftbläschen an den Pflanzen zeigen eine starke Sauerstoffproduktion an. Du solltest mal schauen, ob du nicht zuviel Co2 ins Wasser bläst, denn dieser aufsteigende Sauerstoff ist eigentlich ein deutliches Zeichen dafür. Co2 aber ist immer auch ein Atemgift für die Fische - da gilt es, ein gutes Gleichgewicht für Pflanzen und Fische zu finden.

Zuviel Co2 kann ebenfalls bewirken, dass sehr viel KH verbraucht wird. Wenn diese aber zu niedrig wird, und die Säure deshalb nicht mehr gepuffert werden kann, kann es zu einem gefürchteten Säuresturz kommen (der PH-Wert sackt plötzlich in den sehr sauren Bereich) und daran sterben die Fische dann schnell.

Gutes Gelingen

Daniela

eggenberg1  24.09.2015, 22:36

man lernt  bei deinen antworten immer wieder neues  dazu -- ganz  toll  DH !

dsupper  25.09.2015, 07:17
@eggenberg1

@eggenberg1 - Danke, es freut mich immer wieder zu hören, wenn es Aquarianer gibt, die Erklärungen und Ratschläge auch annehmen und nicht unter die Kategorie "beratungsresistent" fallen

Debby1
Fragesteller

Hallo Daniela,

das mit dem zu vielen CO2, hatte ich auch schon gelesen und sofort auf meinLangzeittest von Dennerle geschaut, der zeigt zum Glück ein Wert von 10mg an, der PH Wert ist bei 7,2 ich habe auch gelesen das die Bläschen von einer zu starken Beleuchtung kommen kann, ich habe LED mit 43 Watt, liegt es daran?

Muss ich mir Gedanken machen, oder ist alles gut?

Liebe Grüße

Debby

dsupper  25.09.2015, 07:14
@Debby1

Hallo Debby, eine starke Beleuchtung verursacht natürlich eine starke Photosynthese der Pflanzen, das siehst du dann auch eben auch an der Sauerstoffproduktion. Aber dazu wird auch viel KH verbraucht - also den bitte unbedingt im Auge behalten.

Und so eine starke Photosynthese bewirkt gleichzeitig, dass die Pflanzen auch viele andere Nährstoffe, Mineralien und Spurenelemente verbrauchen - also ebenfalls gut düngen.

Fische beobachten, ob die Atemfrequenz erhöht ist. Wenn nicht - ist alles ok.

Debby1
Fragesteller
@dsupper

Hallo Daniela,

meinen Fischen geht es so weit ich beurteilen kann gut.Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dieser Frage meinen kuriosen Wasserwerten auf der Spur bin, jetzt weiß ich, warum ich kein NO3 und kein PO4 im Becken habe.

Vielen, vielen, vielen Dank

Debby

dsupper  25.09.2015, 17:03
@Debby1

Ja stimmt - hast du gut kombiniert!!!! Darin könnte die Ursache gut liegen.

So weit ich weiß , heißt es dass die pflanzen sauerstoff produzieren. Ein gut Zeichen

Hallo Debby1,

Es wird davon abgeraten eine Membranpumpe zu benutzen, da diese zusätzlichen Luftblasen das CO2 aus dem Aquarium entfernt.

Nein, da musst Du Dir keine Sorgen machen, das zeigt nur, dass wirklich Sauerstoff produziert wird, doch durch diese Bläschen, wird kein Co2 ausgetrieben!

Membranpumpen mit Ausströmer sind deswegen ungünstig, da dadurch die Oberfläche zusätzlich heftig bewegt wird!

MfG

norina

Luftbläschen an den Pflanzen zeigen,dass sie Sauestoff produzieren und das ist gut.

Debby1
Fragesteller

Hallo me23mi02,

ich weiß das Pflanzen Sauerstoff prodozieren, das soll ja auch so sein. In meinem Aquarium kommen aber sehr viele Luftblasen von den Pflanzen und ich möchte wissen, ob dadurch das CO2 aus dem Becken getrieben wird.