meine Aquarium pflanzen werden braun?

 - (Wasser, Pflanzen, Fische)  - (Wasser, Pflanzen, Fische)  - (Wasser, Pflanzen, Fische)  - (Wasser, Pflanzen, Fische)

2 Antworten

Hallo,

deinen Pflanzen fehlt ganz massiv Dünger. Es nutzt leider wenig, nur alle 2 Wochen mal zu düngen.

Z.B. benötigen die Pflanzen dringend zweiwertiges Eisen. Dieses kann man gar nicht "auf Vorrat" düngen, denn es oxidiert im Wasser innerhalb von 2 - 3 Tagen zu dreiwertigem Eisen - und das nutzt Pflanzen nichts mehr.

Auch andere Mikro- und Makronährstoffe können nicht so "auf Vorrat" gedüngt werden.

Leider gibt es kein Patentrezept für das Düngen, weil das von ganz vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Da muss man sich leider rantasten. Aber auf jeden Fall sollte man Dünger benutzen, der mind. 2 x in der Woche verwendet werden soll.

Norina1603  19.10.2018, 19:48

Kleine Anmerkung:

Ich würde den Ausströmerstein Entfernen , denn durch die "heftige" Oberflächenbewegung, wird der Pflanzennährstoff Co2 ausgetrieben!

MiCeli1009
Fragesteller

Kannst du mir Dünger empfehlen oder sagen mit welchen Test ich das sehr gut testen kann was fehlt ?

Für den Anfang, Kauf dir diese fertigdünger
Wenn du länger in der Materie bist, kannst du dir einzelne Komponenten besorgen und so düngen
Und wenn du noch engagierter bist und kein Bock auf die überteuerten Dünger hast, rate ich dir, das Zeug selbst zu mischen.
Mache ich, weil ich ein 400 Liter Becken hab.
Wenn ich das mit diesen fertigdüngern düngen müsste, müsste ich alle 4 Wochen ein neuen Dünger kaufen
Nach 3 Monaten hab ich das Geld für die einzelnen Komponenten raus und die reichen für 3 Jahre 😅😂

MiCeli1009
Fragesteller

Was kaufst du für Dünger kannst du mir etwas zu mischen empfehlen ?

Miklas23  01.11.2018, 18:29

Kno3
Viele sagen, das wird schwer zu besorgen zu sein, dem ist aber nicht so
K2co3 Kaliumkarbonat (Pottasche)
Dann für Eisen Fetrillion oder so
Phosphat brauch ich nicht
Das kommt durchs Futter rein
Es braucht noch einige Spurenelemente
Aber bis jetzt ist es mir zu aufwendig die alle zu besorgen, deshalb kaufe ich einfach so einen Fertigdünger von Aqua Rebell
Aber davon will ich auch noch weg
Etwas Bittersalz und Calciumcarbonat
Ich Dünge alles einzeln um es genau auf mein Verhältnis abzustimmen abzustimmen