Pflanzen im Aquarium werden welk?

2 Antworten

Hallo,

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine grün und gesund, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren". Und auch, wenn die Werbung es gerne so verspricht, weder "Nährboden" noch Soil sind Zaubermittel.

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit,
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen.

Flüssiges Co2 scheint nicht wirklich zu wirken - allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen damit.

Gutes Gelingen

Daniela

dennisschmitt
Fragesteller

Danke für die super Antwort!

Norina1603  11.09.2020, 11:32
@dennisschmitt

Ergänzend sei gesagt, dass frisch eingesetzte Pflanzen meist die alten Blätter gegen neue "auswechseln", die an ein Leben unter Wasser angepasst sind!

Das ist eine Echinodorus

Hast du einen Antennenwels? Der frisst Echinodorus an. Raspelt sie.

Flüssiges CO2 ist leicht giftig und nicht wirksam als CO2 Dünger. Bad idea.

https://www.jbl.de/de/blog/detail/123/das-maerchen-von-der-fluessigen-co2-duengung

dennisschmitt
Fragesteller

Ja ich habe 3 Antennenwelse in meinem Becken. Zudem habe ich jetzt mal so kleine Test für Wasserwerte besorgt, können Sie anhand der Werte auch feststellen ob es an gewissen Wasserwerten liegt? Ich versuche mal ein aussagekräftiges Bild hochzuladen. Danne

Grobbeldopp  12.09.2020, 23:54
@dennisschmitt

Es liegt wahrscheinlich auch an den Welsen :-)

An den Wasserwerten auf dem Teststreifen kann man so etwas nicht ablesen.

Da kann man nur sehen dass dein Wasser für Leitungswasser sehr weich ist.

Benutzt du einen normalen Volldünger? Wenn nein probieren.

Ansonsten abwarten, und was du auch einfach mal machen kannst, setz mal noch ein paar Cryptocorynen daneben. Wenn die in ein paar Wochen besser wachsen als diese Pflanze hier, schmeiß die Echinodorus raus.

Die wird wahrscheinlich sowieso immer von den Welsen angefressen selbst wenn sie gut wachsen würde.