Wasser Pflanzen verlieren Blätter nach umsetzen ins neue Becken?

3 Antworten

Hallo Pialesb29,

wie @Satiharu schon schreibt, nicht alle Pflanzen wachsen überall gleich gut, selbst die gleiche Art, bei mir waren es damals auch Vallisnerien wuchsen nach der Umgestaltung im selben Becken nicht mehr! Diese Beobachtung habe ich auch schon mit anderen Arten gemacht, wobei der Bodengrund keine Rolle spielt, denn der ist nur dafür da, die Pflanzen im Boden "festzuhalten"! Möglicherweise haben sich einige andere Parameter verändert, wie etwa die Beleuchtung, oder sonst etwas und wenn sie nicht wachsen will, solltest Du andere Arten ausprobieren!

Hallo

Irgendwas ist anders hier. Andere Nachbarpflanzen, weniger (oder mehr) Nährstoffreicher Boden/Wasser, näher (oder weiter) der Strömung. Keine Ahnung, nicht jede Pflanze wächst überall gleich gut, ausserdem mögen es nicht alle Pflanzen, umgepflanzt zu werden. Deswegen finde ich es wichtig, viele verschiedene Pflanzen zu haben, manche kommen gut, andere weniger

Lg

Pialesb29
Fragesteller

Vll als zusatz Info in alten Becken war sehr grober Kies in neuen Becken ist Sand boden für die Panzerwelse

Satiharu  24.06.2022, 10:42
@Pialesb29

Vielleicht deswegen. Keine Ahnnung. Mein Becken funktioniert etwas anders.

Solange du verschiedene Pflanzen hast, würd ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht gewöhnt sich deine Pflanze ja auch langsam daran

Gib ihnen mal Zeit. Die Umstellung kann etwas dauern.

Den Pflanzen würde es ggf. auch helfen wenn man nicht ihre Blätter immer abschneidet.

Pialesb29
Fragesteller

Das Abschneiden ist noch von Alten Becken was Deutlich kleiner war das hat die Übrigens nicht gestört, und wenn ich es nicht gemacht hatte waren die Dinger bei zeiten so lang das das ganze Becken damit zu war

Übrigens Wachsen die Scheinbar trotzdem auch bereits wieder

Und heute sind noch einige Wasserpest und noch einige einer anderen Dazu gekommen