Warum wachsen meine Pflanzen auf einer Seite nicht?

2 Antworten

Dafür müsste man jetzt die Art der Pflanzen, den Bodengrund, die Beleuchtung und die Wasserwerte kennen.

Schildi272
Fragesteller

Naja auf der anderen seite wachsen die exakt gleichen pflanzen ja auch

Hallo Schildi272,

jetzt hätte ich fast gesagt, es ist wie beim Boxen, in der einen Ecke steht der Sieger und in der anderen der Verlierer!

Es ist leider so, dass nicht alle Pflanzen in jedem Becken gleich gut wachsen, ja nicht einmal die selbe Art, vielleicht liegt es an der Strömung, am Licht oder sonstigem. Sind es Rosettenpflanzen, holen sie sich die Nährstoffe über die Wurzeln, die vielleicht in der gegenüberliegenden Seite weg zum Filter hin gespült und als Mulm beim Filter wieder abgelagert werden!

Bei Pflanzen hilft nur ausprobieren, am besten am Anfang mit schnell wachsenden Stängelpflanzen und diese immer wieder gegen andere, anspruchsvollere, schönere auszutauschen!