Aquarium pflanzen wachsen schlecht?

1 Antwort

Hallo WDWDW2,

ja das sind Vallisnerien,

https://www.aquarium-guide.de/vallisneria_americana_gigantea.htm

oder

https://www.aquarium-guide.de/vallisneria_americana_biwaensis.htm

die wachsen leider nicht überall gleich gut, selbst im selben Becken habe ich schon beobachtet, dass bei einer Umgestaltung das Wachstum zu wünsch übrig ließ!

Dass allerdings auch Stängelpflanzen nicht wachsen, bedarf Ursachenforschung!

Wie lange beleuchtest Du denn?

Was waren es für Pflanzen?

Welche Beleuchtung (Stärke Lumen, Farbe Kelvin)?

Wie wurde gepflanzt, im Bund oder vereinzelt?

WDWDW2
Fragesteller

ok vielen dank :) hab immer bilder von anderen AQ's gesehen und da sehen die so schön aus darum hab ich sie mir gekauft aber meine gefallen mir nicht so gut .

ich beleuchte von 06:00uhr-18:00uhr

mache gleich ein foto hab damals noch die lezte in ein kleines becken gegeben weil ich sehen wollte ob sie dann besser wächst aber wurde paar mal ausgegraben aber die hat sich auch nicht mehr erholt .

die beleuchtung hat 2500lm 30w und fabe ist blau weis .

habe sie alle zusammen gekauft und jede halt mit abstand eingesezt

danke für deine hilfe 🙂

Norina1603  03.12.2022, 17:13
@WDWDW2

Das liest sich nicht schlecht, aber ich würde die Beleuchtung schrittweise auf 10 Stunden reduzieren, dann ist vielleicht auch der Dünger angemessener und wenn wieder mehrere Pflanzen im Becken sind, wird das auch mit den Algen besser, weil dann der Nährstoffüberschuss nicht mehr vorhanden ist, bzw. weniger wird!

WDWDW2
Fragesteller
@Norina1603

ok vielen dank ich werde die zeit langsam runterdrehen :)

ok danke hab überlegt ob ich den flüssig dünger weglasse und so düngertapletten nehmen sollte und diese neben den wurzeln eingrage . würde das was bringen ? weil so würde ich ja jede pflanze gezielt düngen wenn ich neben jede eine taplette eingrabe .

aber mit dem licht versuche ich auf jeden fall danke 🙂

hab nur keinen bock mehr das ich mir alle monate neue pflanzen kaufen muss weil die immer eingehn 😅

Norina1603  03.12.2022, 17:30
@WDWDW2
ok danke hab überlegt ob ich den flüssig dünger weglasse und so düngertapletten nehmen sollte und diese neben den wurzeln eingrage . würde das was bringen ?

Das kommt auf die Pflanzen an, Stängelpflanzen nehmen die Nährstoffe über sie Blätter und Stängel auf, wogegen Rosettenpflanzen (Echinodorus, Crptocorinen usw.) sie über die Wurzeln aufnehmen!