Aaquarium?

5 Antworten

Das sind Wurzeln...

Robin0595
Fragesteller

Kkönnen die ab oder wachsen da BlÀtter? Und warum hab ich so Braune RÀnder an meinen Pflanzen?

aqqqqua  13.07.2018, 13:10

AUF KEINEN FALL! Die Wurzeln graben sich in den Boden um die Pflanze mit NÀhrstoffen zu versorgen...Du kannst einem Baum auch nicht einfach die Wurzeln abtrennen ohne ihn zu töten. Ich sehe sehe keine braunen RÀnder, keine Ahnung was du meinst..

Robin0595
Fragesteller
Stelle die stelle die Frage noch mal neu rein da ich die nicht bearbeiten kann wÀre nett wenn du ist dir dann noch mal angucken könntest

Das sind Wurzeln.

Robin0595
Fragesteller

Ok können die ab oder bilden sich da neue BlÀtter?

herja  13.07.2018, 14:08
@Robin0595

Nein, bitte dran lassen! Über die Wurzeln lebt die Pflanze!

Der weiße Flaum auf der Wurzel besteht nicht aus Algen, sondern aus Bakterien. Wegen der flĂ€chigen Ausdehnung spricht man von Bakterienrasen. Die haben da irgendwas essbares gefunden. Sobald sie alles gefressen haben, das auf der Wurzel als Nahrung in Frage kommt, verschwinden sie von allein wieder. Bei mĂ€ĂŸige Ausdehnung sitzt man das einfach aus, bei extrem großflĂ€chiger Ausdehnung kann man sie auch absaugen oder abbĂŒrsten. Diese Bakterien sind ĂŒbrigens hervorragendes Schneckenfutter.

Das weiße an den Pflanzen sind Wurzeln, vergleichbar mit Luftwurzeln. Diese Wurzeln helfen der Plfanze, NĂ€hrstoffe aus dem Waser aufzunehmen, sie sind einfach viel effektiver als die NĂ€hrstoffaufnahme ĂŒber die BlĂ€tter.

Braune AnsĂ€tze erkenne ich auf den Bildern nicht. Bei Neueinrichtungen ist es aber ziemlich normal, dass sich braune Kieselalgen bilden. Die sind nicht schĂ€dlich und gehen mit der zeit von allein wieder zurĂŒck. Außerdem kommt es vor, dass Pflanzen durch die Umstellung auf völlig andere Wasserwerte Probleme bekommen und einzelne BlĂ€tter absterben. Manche BlĂ€tter lösen sich einfach auf, andere werden braun.

Die Rote Ludwigia im Bild sieht mir sehr danach aus, als stamme sie aus emerser Kultur. Es handelt sich um Pflanzen der GewĂ€sserrĂ€nder (wie viele andere Aquarienpflanzen auch), die darauf eingestellt sind, bei schwankendem Wasserstand sowohl unter Wasser (submers) als auch ĂŒber Wasser (emers) leben zu können. Emers sind sie erheblich einfacher und dadurch billiger zu zĂŒchten, die brauchen nur die FĂŒĂŸe in NĂ€hrlösung, WĂ€rme und extrem hohe Luftfeuchtigkeit, dann wachsen sie schneller als unter Wasser. Sie bilden aber jeweils spezialisierte Überwasser- oder UnterwasserblĂ€tter aus, die sie beim Wechsel des Lebensraums erst tauschen mĂŒssen. Pflanzen aus emerser Kultur mĂŒssen also nach dem Einpflanzen im Aquarium ihre alten BlĂ€tter alle abwerfen und ersetzen.

Hi,

Das weisse sind schwimmwurzeln. Die bilden sich wenn im Boden nicht genug NĂ€hrstoffe sind, die zieht das dann aus dem Wasser. Damit wĂ€ren auch die braunen Stellen erklĂ€rt, ich denke das du ein Ungleichgewicht der NĂ€hrstoffe im Wasser hast. Das ist aber bei Becken die Grad Mal eine Woche stehen noch normal, die Pflanzen kĂŒmmern erst bevor sie richtig anwachsen und wieder gedeihen. Sollte sich das nicht in den nĂ€chsten 3-4 Wochen von alleine erledigen, so hole dir Wasserteste (brauchst du ohnehin) und messe Mal dein Wasser durch, interessant wĂ€re fĂŒr die Pflanzen CO2, Nitrat, Phosphat, Eisen und KarbonathĂ€rte und dann eben entsprechend dĂŒngen,je nachdem was fehlt 😉

Hallo Robin0595,

das sind Wurzeln, das ist fĂŒr StĂ€ngelpflanzen ganz normal!

Auch dass Pflanze am Anfang, besonders der Erstbesatz mickern ist normal, da viele Pflanzen nicht unter Wasser gezogen werden und sich erst daran gewöhnen mĂŒssen!

Ebenso ist es in einem neu eingerichtetem Becken normal, dass sich ein Bakterienrasen bildet, der verschwindet auch wieder!