Aquarium Pflanzen werden braun (siehe Bild)?

4 Antworten

Hey

Pflanzen mit roter Farbe brauchen starkes Licht und viel Co2. Du hast warscheinlich keine Co2 Anlage oder?

K111222333
Fragesteller

Ne aber ich mache flüssig co2 ins Aquarium

Glaube das ist zu wenig bei mir sind rote Pflanzen auch immer eingegangen mit Bio Co2

Ich denke diese Pflanzen wurden emers unter vollem Licht gezogen um gut Farbe zu zeigen und bei dir submers reicht das Licht nicht aus.

Das ist nicht schlimm,die Farbe ist jetzt halt eher orange/braun.

K111222333
Fragesteller

Aber die Pflanze sieht so aus als wenn Sie eingehen würde

Jonas0099  04.08.2019, 17:08
@K111222333

Für mich sieht es nur nach lichtmangel aus aber das Foto kann auch täuschen.

Ist sie frisch gekauft?

K111222333
Fragesteller
@Jonas0099

Sie ist jetzt schon 1-2 Monate alt wenn nicht sogar schon älter

Jonas0099  04.08.2019, 17:12
@K111222333

Okay.

Sieht aus wie alternathera.

Mach mal kopfstecklinge und beobachte es.

Die sind nicht so extrem langlebig.

Ich falle besseren Wissens auch öfter auf bunte aquariupflanzen herein und muss mir dann eingestehen das mein Licht nicht reicht oder sie nur kurzeitig unter Wasser wachsen können

K111222333
Fragesteller
@Jonas0099

Ich hab die Aquariumlicht Zeit jetzt auch von 8 std auf 9 std erhöht vielleicht reicht es ja schon

soll ich die kopfstecklinge in anderes wasser tun oder soll ich sie direkt in den Kies stecken kenne mich da nicht so aus

Jonas0099  04.08.2019, 18:25
@K111222333

Ich denke es liegt nicht an der beleuchtungsdauer es wird an der lichtintensität oder dem Spektrum fehlen.

Ich würde die Stecklinge direkt wieder in den Kies im becken stecken.

K111222333
Fragesteller
@Jonas0099

Ok Danke dann muss ich mal gucken ob ich vielleicht andere Pflanzen hole im Notfall

Alternanthera ist eine mittelanspruchsvolle Pflanze, die geht oft ein. Halt dich an anspruchslose Pflanzen, ansonsten musst du viel rumprobieren und evtl. Licht nachrüsten nur damit die Pflanze geht.

Cryptocorynen gehen oft, sind zwar nicht sooo rot, aber auch hübsch.