Algen an den pflanzen und manche sind braun?

Algen an pflanze - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik) Algen an pflanze - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik) Braune pflanze - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik) Braune pflanze - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Pflanzen wachsen ja leider nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren". Denn sonst passiert es schnell, dass sie vergammeln, braune und löchrige Blätter bekommen und auch Algen entstehen. Nur wenn Pflanzen vernünftig und gut wachsen, dann haben Algen keine Chance, da Pflanzen die größten Nahrungskonkurrenten der Algen sind.

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke, gerade bei Bodendeckern!
  • die richtige Lichtfarbe (möglichst über 6000 Kelvin, also Tageslichtweiß)
  • die ausreichende Beleuchtungszeit,
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist absolut notwendig.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen unf nicht vergammeln.

Und glaube nicht, dass eine richtige Düngung die Algen wachsen lässt - genau das Gegenteil ist der Fall. Nur dort, wo Pflanzen gut und gesund wachsen, haben Algen kaum Chancen, da die Pflanzen die schnelleren Nährstoffverwerter sind und den Algen die Lebensgrundlage entziehen.

Gegen Algen hat sich auch eine mittägliche Beleuchtungspause bewährt. Dabei muss aber beachtet werden, dass sowohl die Beleuchtungsdauer als auch die Pause mind. 3 Std. am Stück lang sein muss, damit die Pflanzen nicht mit ihrer Photosynthese durcheinander kommen.

Gutes Gelingen

Daniela

Milly112233
Fragesteller

Danke:)

Braunalgen sind oft ein Zeichen von zu wenig Licht. Oder dem falschen Licht.