Algen an Pflanzen?

2 Antworten

Wie soll dir jetzt jemand helfen mit den wenigen Infos?

Algen sind nicht gleich Algen! Es gibt einige Arten (in der Aquaristik oft, Schwebealgen/Algenblüte, Grünalgen, z. B. Fadenalgen, Pinselalgen, Bartalgen, sind so die gängigsten. Blaualgen gehören nicht dazu, obwohl sie so heißen, sind sie nämlich Bakterien: Cyanobakterien.)

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

- Wie Beleutest du (mit was, wie lange, wie viel Watt bzw Lumen,...),

- Kennst du deine Wasserwerte? Falls ja, warum postest du sie nicht? Wenn nicht, warum nicht?

- Düngst du? Ja: wie viel, was?

- Wie lange steht das Becken? Wann eingerichtet? (In der Einfahrphase sind Algen fast immer am Start. Das Gleichgewicht im Becken muss sich ja erst bilden.)

-...

Es kann an einer dieser Schrauben liegen oder an allen gleichzeitig liegen. Fest steht: Du hast ein Nährstoffungleichgewicht in deinem Aquarium.

Jetzt gilt es rauszufinden warum, wie ist dies entstanden und was kannst du verändern, um die Werte, die nicht stimmen, in den passenden Bereich zu bekommen.

AquaOwner bei YouTube hat dazu und zu vielen anderen Themen tolle verständliche Videos gemacht.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Algenart herausfinden, Ursachen erkennen, Ursachen bekämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien