Algenbekämpfung im Diskusaquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein AQ ohne Algen ist doch eigentlich überhaupt kein Problem. So lange man über biologische Zusammenhänge und Ursache und Wirkung Bescheid weiß, kann man Algen doch verhindern.

Leider scheint dir nicht nur in dieser Hinsicht das Wissen zu fehlen.

Erstens sollte man Fische möglichst artgerecht halten, dazu gehört bei Diskus auch ein Sandboden und Pflanzen.

Und wenn du auch nur ein wenig Ahnung hättest, dann wüsstest du, dass Algen genau dann "passieren", wenn es ein Überangebot an Nährstoffen im Wasser gibt, also an Nitrat und Phosphat. Aber: wer verarbeitet diese Nährstoffe, wenn es gar keine Pflanzen im AQ gibt?? Denn die sind u.a. dazu da, genau diese Stoffe aus dem Wasser zu holen.

Da, wo es ausreichend gesunde Pflanzen gibt, da haben Algen Null Chancen, weil die Pflanzen als direkte Nahrungskonkurrenten viel schnell "zugreifen".

Die "Kunst" in der Aquaristik ist es, ein so funktionierendes biologisches Gleichgewicht hinzubekommen, dass man einen wunderschönen Hingucker bekommt und die Fische ein Lebensumfeld haben, wie sie es brauchen.

Das aber klappt nur, wenn man sich ganz viel Wissen anliest, über biologische Faktoren und Zusammenhänge Bescheid weiß, sich viel Mühe gibt und Arbeit macht ....

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  08.09.2017, 14:55

Ich kann gar nicht verstehen, wie sich jemand mit diesem "Halbwissen" an die Königsklasse heran wagt, nachdem das Becken schon nicht artgerecht eingerichtet ist, werden sicher auch die Wasserwerte nicht wirklich für Diskus geeignet sein!

dsupper  08.09.2017, 15:54
@Norina1603

ach, dann kauft man eben neue - sind ja nicht mehr so teuer - und schiebt die Schuld auf den Verkäufer ... der mal wieder kranke Tiere verkauft hat.

1. mach sofort sand und pflanzen rein ich glaueb es hakt hier langsam aus! Um ein biologisches funktionierndes System zu führen brauchst du diese bestandteile!

2.Mach wasserwechsel einmal die woche 30% !

3.Hol dir einen wasser test (KEINE STÄBCHEN!!! das sind die sogenannten, "Ratestäbchen". nehm Tröpfchen tests,das empfehle ich meinen Kunden immer,oder lass deine werte testen in einem Fachhandel für aquaristik.

_________________________________________________________

Bekomm das wieder hin ,bitte! Außerdem fehlen infos:

Beckengröße (wieviel liter)

Welche tiere und wieviel drin sind

wie lange brennt die lampe des AQ

_________________________________________________________

Beantworte diese fragen und ich helfr weiter.

_________________________________________________________

lg :-)

Hi BlackDockers

Wenn du keine Strukgur als die nackten Scheiben hast dann putz die doch einfach.

Wasserpanschereien und Algenmittel und all sowas lohnt sich in so einem Becken imho nicht dran zu denken.

Grobbeldopp  08.09.2017, 23:17

PS ich bin nicht der Meinung, dass Pflanzen oder Sand zwingend zur Diskushaltung gehören. Will man Jungtiere in einem nicht riesigen Becken gezielt füttern und gros kriegen würden viele Diskushalter das eher problematisch s3h3n.

dsupper  09.09.2017, 10:09
@Grobbeldopp

Ich habe die Frage nicht so verstanden, dass es sich hier um Zuchtbecken handelt.

Da in Zuchtbecken - insbesondere bei Diskus - ohnehin eine penible Hygiene herrschen muss - sind da Algen eigentlich überhaupt keine Frage .... und natürlich werden Aufzucht-AQ ohne Bodengrund etc. gefahren, sonst wäre die Hygiene ja gar nicht wirklich zu gewährleisten (Futterreste vom Boden absaugen etc. pp.)

Für mich hörte es sich so an, als handele es sich um ein "normales" Aquarium, bei dem aufgrund von Pflegeproblemen alles entfernt wurde ...

Norina1603  09.09.2017, 14:35
@dsupper

So habe ich die Frage auch verstanden, mich jedoch nicht weiter eingemischt!