Algen wachsen auf Pflanzen und Scheibe vom Aquarium...?

..... - (Fische, Aquarium, Algen)

4 Antworten

Hallo DiMami :-)

...dieses Übel haben wohl so ziemlich alle Aquarianer schon durch...lach :-)))

Ganz einfach, entweder Deine Lichtintensität ist zu stark, also zu vie4l Licht für 60 Liter Becken....(mehr Schwimmpflanzen, zur Not auch eine Zeitung auf der Deckscheibe kurzzeitig...) oder besser das die Lichtdauer reduzieren....

Meins geht schon seit Jahren erst Nachmittags halb drei an und halb zehn abends wieder aus... Das reicht vollkommen und hab absoluten Planzenwuchs.

Wenn Du mehr Hilfe brauchst, kein Problem...frage nur... es gibt für alles eine Lösung.... Hätte auch noch viele andere Tipps, würede abe rhier den Rahmen sprengen... ;-)

LG Andreas

Hallo DiMama,

Kleine Ergänzung zur Antwort von @jww28,

Wenn den Schwamm wechseln willst

das ist äußerst selten!

Besser wäre in dem Fall,, das Filtersubstrat zu halbieren, das heißt bei nur einer Patrone, diese und die neue zu halbieren und bei Filterkörben nur einen der Einsätze zu erneuern!

Würde auch mal anraten den Kies abzusaugen

das sollte man wörtlich nehmen und nicht den Kies "umgraben", denn auch im Bodengrund siedeln die wichtigen nützlichen Bakterien, die dadurch zerstört würden!

Algen könne viele Ursachen haben, angefangen vom Nährstoffüberschuss, bis zur Beleuchtungsdauer und falscher Lichtfarbe der Beleuchtung, sowie falsches Fütterungsverhalten, zu wenig Pflanzen, aber auch die Strömung kann bei bestimmten Algen ursächlich sein!

Bei dem Besatz könnten aber auch zu wenige und zu kleine Teilwasserwechsel die Ursache sein!

Hier gilt es Ursachenforschung zu betreiben!

Norina

Hi,

was hast denn für eine Beleuchtungsdauer? Stehen deine Pflanzen evtl mitten in der Strömung? Wieviel fütterst du und wieviele Fische leben in dem Becken? Hast du ein Bodengrund unter den Kies, Kohle in Filter oder hast da sonst noch was eingebracht zb dünger, flüssigbakterien oder ähnliches?

Wenn du Wasserteste holst hol mal direkt für Nitrat und Phosphate mal ein Test, evtl sind die Werte da zu hoch.

Und als Tipp von mir besorge kleinere Pflanzen die du nicht jede Woche zurückschneiden musst, jedesmal wenn du da rumschnibbelst muss die Pflanze sich erstmal erholen, das kann dazu führen das die Algen die Zeit ausnutzen.

DiMama
Fragesteller

Das Licht ist von 10 bis 22 Uhr an. Fische sind ca 20 drin. Ich gebe täglich eine Wels Tablette und halt normale flocken. Nur Kies und im Filter nur nen schwamm. Aber ich glaube es wird mal Zeit den Filter zu wechseln weil der ist schon seit 2 Jahren drin und sieht nicht mehr so neu aus. Aber ich habe kein Plan wie ich das anstellen soll ohne das die ganzen Bakterien raus gehen. Ich habe übrigens einen e heim Filter so Ben kleinen.

jww28  19.11.2017, 14:53
@DiMama

Hi,

den schwamm kannst bei deinen Teilwasserwechsel einfach im abgesaugten Wasser ausdrücken, das Plastik kannst einfach mit ein küchenschwamm säubern. Wenn den Schwamm wechseln willst geht es ähnlich, den alten gründlich ausdrücken im Wechselwasser und den neuen da rein tauchen und voll laufen lassen,damit müsstest genug Bakterien übersiedeln können. Wenn das der Aquaballfilter ist so hat der glaub ich mehrere Kammern mit Schwämmen so das man nicht alles gleichzeitig auswechseln muss.

Bzgl des Futters ist das zuviel, Platys sind ja zb auch Algenvertilger, solange da aber Futter bis zum abwinken ist, gehen die da nicht dran. im Grunde reicht eins von beiden und das auch nicht jeden Tag. Würde auch mal anraten den Kies abzusaugen evtl hat sich da Futter zwischengesetzt was nun Probleme bereitet.

20 Fische in der Grösse sind auch etwas viel für das Becken, würde da auf Kurz oder lang schauen an wen man mehr Freude hat an Platys oder Guppys aber beide gleichzeitig sind etwas zuviel weil die als Lebendgebärende einfach auch einen sehr hohen Stoffwechsel haben und so die Wasserwerte etwas leiden. Denn von 60l bleibt ja abzüglich Kies, deko usw in etwa 45-50 l nur über, man macht es ja auch in der Regel nicht randvoll.

die Beleuchtungsdauer finde ich gut, da dürfte die Ursache schonmal nicht zu suchen sein.

Das mit der Scheibe ist normal... du hast halt viele Pinselalgen, da gibt es sicher irgendwelche Schnecken

Woher ich das weiß:Hobby – Schon lange dabei und viel erlebt!