Ich habe Algen an Pflanzen im Aquarium- Was kann ich tun?

Algen - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik) Algen - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik) Algen - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik) Algen - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik) Algen - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso sah es bei mir im Becken vor nem Monat auch aus. Ich hab dann jede Woche AlgExit von Easy Life (gabs beim Dehner) reingetan und nach ein paar Wochen war alles weg. Meinen Zitronensalmlern, Tigerrennschnecken und sogar den Amanos hat das nichts ausgemacht.Die veralgten Blätter und Pflanzenteile würde ich aber immer schnell entfernen und auch die Wurzel und Dekoteile immer abschrubben.

Viel Erfolg bei deinem Algenkampf!

Hallo Milly112233,

so wie es aussieht, handelt es sich um Fadenalgen

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0CE8QFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.aquarium-guide.de%2Falgen.htm&ei=taqeVfPzB-PgyQOgr4KYCg&usg=AFQjCNFm3iTjYFy_8Ufn8LhxFZwiKF3gUg&bvm=bv.96952980,d.bGQ&cad=rja

Algen deuten meist auf ein Ungleichgewicht im Becken hin, darum

Die wasserwerte sind ok

wäre es wichtig, die Wasserwerte, besonders Nitrat und Phosphat zu überprüfen, weniger zu füttern und zusehen, dass der Pflanzenwuchs auf Vordermann gebracht wird!

Möglicherweise sollten weitere Pflanzen eingebracht und evtl. auch die Beleuchtungszeit verlängert werden!

MfG

norina

tastenkrueppel  09.07.2015, 19:40

Ich denke mal, bei den Algen auf dem Dekobogen handelt es sich um Rotalgen. Entweder Pinselalgen und/oder (was ich weniger glaube) kleine Bartalgen. Norinas Tipp, das Pflanzenwachstum auf Vordermann zu bringen, ist auf jeden Fall sinnvoll! Ziehe daher ruhig auch CO2-Düngung in Erwägung.