Weiße Fäden an den Aquariumpflanzen

Bild
 - (Aquarium, Aquaristik, Aquariumpflanze)

1 Antwort

Hallo,

ja, eigentlich ist so eine Überdüngung schlecht - auch, wenn noch keine Fische im AQ schwimmen. Das zweiwertige Eisen wird ja nach recht kurzer Zeit zu dreiwertigen (für die Pflanzen unbrauchbarem) Eisen ausgefällt. (Daher sollte man ja immer nur sehr wenig Eisen düngen, dafür aber jeden 2. - 3. Tag).

Dieses ausgefällte dreiwertige Eisen sammelt sich im Bodengrund (und im Filterschlamm) und geht dabei eine Verbindung mit dem Phosphat ein (von dem man meist auch zuviel im Wasser hat) - wird also zu Eisenphosphat. Durch verschiedene chemische Prozesse, z.B. nach einem großzügigen Teilwasserwechsel, kann es durch den eingetragenen Sauerstoff zu einer Rücklösung des Eisenphosphats kommen. Dadurch werden große Phospathmengen freigesetzt - die Algen wird es freuen.

Freu dich, dass noch keine Algen zu sehen sind - aber freu ich nicht zu früh, denn es wäre ein aquaristisches Wunder, wenn in deinem neuen AQ keine auftauchen würden. Auch das gehört am Anfang dazu - wird sich aber mit wachsender Stabilität auf ein Normalmaß reduzieren.

Ebenso wird es sich mit Schnecken verhalten.

Die Fäden an den Pflanzen sehen für mich auch aus wie Luftwurzeln - und es ist normal, dass solche an ganz merkwürdigen Stellen wachsen. Eine andere Erklärung würde mir dazu jetzt auch nicht einfallen.

Gutes Gelingen weiterhin

Daniela

fhuebschmann
Fragesteller

Eisen ist mittlerweile wieder kaum nachweisbar das Wasser ist trotzdem noch bräunlich. Besser doch schon nen Teil vom Wasser wechseln? Die Luftwurzeln kamen erst nach der eisendüngung..

Der nitritwert wächst auch bin schon bei 0,2 mg/l wird schon gut Rot mein pröbchen bin fleißig am messen alle 2 Tage messe ich alles durch nitrit messe ich täglich.