Brauchen Aquariumpflanzen Bodengrund oder geht es auch ohne?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, bei Cryptocorynen geht das nicht. Anubia und Javafarn sind spezielle Aufsitzerpflanzen, die absterben würden, wenn ihre Rhizome im Bodengrund eingegraben wären.

Und Wasserkelche gehen eben ein, wenn ihre Wurzeln nicht im Bodengrund sind und sie somit keine Nahrung aus dem Bodengrund ziehen können.

Javamoos kannst du auch gut auf Wurzeln recht nahe der Wasseroberfläche aufbinden - bei dem hellen Licht wächst es besonders gut.

Gutes Gelingen

Daniela

Shiramira2
Fragesteller

Vielen Dank :)

Kannst du mir noch ein paar andere pflanzen nennen die keinen bodengrund brauchen?

LG shiramira

dsupper  14.08.2016, 21:45
@Shiramira2

Hygrophila-Arten, Bolbitis-Arten, Bucephalandra-Arten (ziemlich selten zu bekommen), Malabar Hautfarn sind neben allen anderen Moosen, den vielen Java-Farn-Arten und den vielen Anubia-Arten die Aufsitzerpflanzen, die mir bekannt sind.