Hallo đŸ‘‹đŸ» Ich hĂ€tte mal eine Frage bezĂŒglich ein paar meiner Aquarien Pflanzen?

Man sieht diese weissen „Wurzeln“ and der ganzen Pflanze đŸ€” - (Fische, Aquarium, Aquariumpflanze)

2 Antworten

Mit diesen Wurzeln nimmt die Pflanze NĂ€hrstoffe aus dem Wasser auf. Das kann sie zwar auch ĂŒber die BlattoberflĂ€chen, aber Wurzeln sind effektiver.

Wenn Du die Köpfe abzwickst, kannst Du sie neu einpflanzen, die Wurzeln wachsen dann im Bodengrund weiter und wen die pflanze wĂ€chst, bilden scih frĂŒher doer spĂ€ter neue Wasserwurzeln.

Sophiabbie
Fragesteller

Ok dankeschön 🙂🐠

Sophiabbie
Fragesteller

Wenn ich die abtrennen möchte, soll ich die mit einer Schere unter diesen Austreibern abschneiden? Oder kann man dass irgendwie abbrechen? Ich denk halt nur dass da wo ich das abtrenne dann komisch aussieht đŸ€”đŸ˜

eieiei2  18.08.2018, 15:18
@Sophiabbie

Lass sie bis zur OberflĂ€che wachsen, dann trennst Du sie knapp unter der Mitte ab. Den Oberteil steckst Du neu und wenn Du nicht nur verjĂŒngen, sondern auch vermehren willst, lĂ€sst Du den Unterteil drin. Er wird bald Seitentriebe bilden, die Schnittstelle fĂ€llt dann kaum noch auf.

Solchen Ludwigiahybriden (oder ist das Alternanthera?) kann man meist mit den FingernÀgeln abzwicken. Bei hÀrteren Stengeln ist eine Schere deutlich besser.

Ein Zeichen, daß es denen gut geht, Das sind Ableger, die einen selbstĂ€ndigen Wurzelwerk bilden. Kannst Du unterhalb der Wurzel von der Mutterpflanze lösen und neu einsetzen. Oder warten, bis sie selbst abgefallen sind, dann treiben Haufen Pflanzenkinder durchs Aquarium und die Fische haben richtig Spass. Einige Fischarten verstecken sich gerne in so einem Pflanzentepich.

Sophiabbie
Fragesteller

Ah ok, dann bin ich froh dass es ihnen gut geht đŸ‘đŸ» Dankeschön :)