Was passiert in meinem Aquarium und wie kann ich meinen Pflanzen helfen?

3 Antworten

Pflanzen brauchen Eisen, Kalium, CO2 und all das lustige Zeug, dazu einen Boden, in dem sie wurzeln können bzw. je nach Art irgendetwas worauf man sie setzen kann. Es passiert aber nichts schnell, was du vor ein paar Tagen getan hast ist vielleicht noch nicht angekommen.

Wenns neue Pflanze sind kanns gut sein, das die emersen Blätter dann im AQ gammeln.

Ich schätze mal das sie die Oberwasserblätter abwerfen und sie durch unterwasserblätter ersetzt. In den Fall einfach gute wurzeldüngung geben... ob es der Fall ist kann ich leider nicht identifizieren

Hallo

Du hast praktisch keinen Bodengrund, bis auf 1cm Kies, dazu vermutlich ein Filter, der sogar die Nährstoffe gewissermassen aus dem Wasser nimmt.

Ich vermute, deinen Pflanzen fehlen Nährstoffe?

Aber selbst wenn du alles hättest, es werden immer Pflanzen eingehen. Nicht alle Pflanzen fühlen sich überall gleich wohl

LG

Lenxchen
Fragesteller

Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Unter dem Kies ist so eine schicht Erde also an Nähstoffen sollte es eigentlich nicht Mangeln aber ich sollte das lieber extra noch mal testen.

Satiharu  22.05.2023, 18:56
@Lenxchen

Ah! Das Braune ist Erde. Ja super.

Hm, vielleicht zu wenig Licht? Bzw zu schaches Licht?

Norina1603  22.05.2023, 18:56
dazu vermutlich ein Filter, der sogar die Nährstoffe gewissermassen aus dem Wasser nimmt.

Und das wäre was für einer?

Ich vermute, deinen Pflanzen fehlen Nährstoffe?

Hat er, aber ohne Sinn und "Verstand"!

Bei manchen Pflanzen hatte ich vor paar Tagen ein Basis Dünger Tablette zu den Wurzeln der Pflanze getan in der Hoffnung sie erholt sich. Dazu hab ich ein CO2 Tab dazu getan.

Dafür stimmt der letzte Absatz!

Aber selbst wenn du alles hättest, es werden immer Pflanzen eingehen. Nicht alle Pflanzen fühlen sich überall gleich wohl
Satiharu  22.05.2023, 18:57
@Norina1603

Keine Ahnung welcher. Aber ist es nicht so, dass Filter eben einfach filtern und gewisse Dinge, wie zB Eisen, welches nützlich wäre, den Pflanzen "rauben"?

Norina1603  22.05.2023, 19:00
@Satiharu

Nicht wirklich, das was ein Filter macht, wenn er denn tatsächlich biologisch arbeitet, ist Nitrit in Nitrat umzuwandeln, was wiederum ein Pflanzennährstoff ist!

Satiharu  22.05.2023, 19:01
@Norina1603

Naja, nicht ganz.

Ich weiss zwar nicht, was ein Filter genau tut, aber Nitrit in Nitrat umwandeln, das machen zwar Bakterien die oft im Filter leben, aber die können sich auch anderswo ansiedeln.

Ich nutze ja keinen Filter und hab trotzdem kein überschüssiges Nitrit bzw Nitrat

Habe zumindest mehrfach gelesen, dass ein Filter eben Nährstoffe entzieht.

Norina1603  22.05.2023, 19:07
@Satiharu

Ja Deine Beckenphilosophie ist mir bekannt und richtig, diese Bakterien siedeln auch wo anders!

Ich weiss zwar nicht, was ein Filter genau tut,

In erster Linie, arbeitet er in den meisten Becken mechanisch, heißt er sorgt für klares Wasser und in dem des FS ganz besonders

Ich wechsel den Filter regelmäßig aller 3-5 Tage.

Was soll sich da auch ansiedeln?

Satiharu  22.05.2023, 19:22
@Norina1603

XD Filterwechsel? Interessant.

Das hab ich übersehen. Bringt sicher viele Probleme mit sich, aber erklärt mir nicht das Pflanzenproblem.

Norina1603  22.05.2023, 19:27
@Satiharu

Das hast Du im letzten Absatz Deiner Antwort schon richtig erkannt! Wer weiß, wie lange und mit was beleuchtet wird? Mir scheint, der FS werkelt einfach so vor sich hin!