Aquarium Pflanzen einsetzen aber wie genau?

2 Antworten

Hallo Callmeania,

das ist kein Moos, sondern Steinwolle und die solltest Du, wenn möglich restlos entfernen! Meist sind es Schichten, die um die Wurzeln gewickelt wurden und man kann sie unter fließenden Wasser ganz gut mit einem Stöckchen "auskämmen", wenn einige Wurzel dabei verloren gehen, macht das gar nichts, denn die solltest Du sowieso um 1/3 einkürzen!

Je nachdem welche Arten Du gekauft hast, werden sie ganz unterschiedlich gesetzt, Stängelpflanzen z.B. werden nicht im Bund, sonder immer 1-3 Stängel zusammen in einigem Abstand gesteckt, Rosettenpflanzen, werden erst etwas tiefer gesetzt und dann wieder etwas hochgezogen, damit die Wurzeln nach unten zeigen und Aufsitzerpflanzen (Anubias oder Javafarn) werden auf Substrat aufgebunden!

Ich mache das vorsichtig unter dem Wasserhahn im Waschbecken ab. Das ist warscheinlich diese gelbe Steinwolle. Unter fließend Wasser geht das etwas einfacher ab. Ich mache das halt so gut ab, wie es geht, ein bisschen was bleibt immer über. Aber man weiß halt nicht was dort alles drin. Und das Zeugs löst sich auch nicht auf. Für Garnelen soll das auch nicht gut sein, wenn die das futtern oder noch irgendwelche Mittel aufgesogen wurden, die im Laden oder beim Züchter den Pflanzen verabreicht wurden und sich dann bei dir im Becken lösen.

Wenn beim abmachen ein paar Wurzeln abreißen, das ist nicht schlimm. Eher im Gegenteil, man kürzt die Wurzeln eh meist ein bisschen vor dem einpflanzen.