Wie halten meine Aquariumpflanzen besser im Boden?

Norina1603  03.09.2023, 20:43

Warum klemmst Du sie nicht einfach unter Dein Plastikhaus, das ich übrigens durch eine Wurzel ersetzen würde? Je nach Besatz, sollten 1/2-3/4 der Fläche bepflanzt werden!

Elias1306
Fragesteller

Alles klar, das probier ich mal, danke

4 Antworten

Du solltest mindestens 5 Cm Kies im Aquarium haben. Ausserdem reicht eine Pflanze nicht aus, die bietet erstens kaum Versteckmöglichkeiten, kann aber zweitens und das ist viel wichtiger, nicht genügend CO2 verarbeiten, was dazu führt, dass deine Fische so zu sagen ersticken. Du kannst ausrechnen wie viele Pflanzen du mindestens benötigst, in dem du die Länge deines Aquariums, mal die Breite deines Aquariums durch 50 rechnest. So viele Pflanzenkübelchen musst du mindestens einpflanzen, mehr ist immer in Ordnung.

Ausserdem bitte erkundige dich erst gut, Aquarien sind sehr, sehr kompliziert. Man benötigt viel mehr als ein wenig Kies und eine Pflanze, sonst serbeln dir die Fische und Pflanzen ab, oder leben nur kurz und unglücklich/krank. Lass dich am besten in einem Aquaristikshop beraten, nicht im Qualipet o.ä. die kennen sich kaum aus. Also bitte, bitte, lass dich beraten

(Ausserdem ist deine Pflanze, eine Anubia, die klebt man an Holz oder Steinen auf, die bei dir auch noch fehlen)

Elias1306
Fragesteller

Alles klar vielen Dank für die Tipps

Die Pflanze ist nicht Tot. Du brauchst ein etwas dickeren Kiesboden und außerdem ist das eine Pflanze die sich mit ihren Wurzeln an Steine oder so umkrallt und sich so fest haltet.

Wie lange beleuchtest du das Aquarium?

Elias1306
Fragesteller

10 stunden am Tag

Hallo,

ich habe mein eigenes Aquarium auch noch nicht so lange, aber ich würde dir raten noch mehr Kies reinzugeben. Meine Kiesschicht ist zwischen 4 und 5 cm hoch und meine Pflanzen halten ganz gut.

Wie viel Kies hast du denn genau in deinem Aquarium?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias1306
Fragesteller

Etwa 3cm hoch

Hi,

Das ist eine Aufbindepflanze, wenn das in den Kies packst gammelt es von unten weg. Hol ein paar Lavasteine oder Wurzel und binde oder klebe die daran fest.

Für den Boden haben sich bei mir Stengelpflanzen bewährt zb der indische Wasserfreund und Wasserkelchen.

Norina1603  03.09.2023, 20:39
Das ist eine Aufbindepflanze

Und wie heißt selbige?

jww28  04.09.2023, 10:26
@Norina1603

Die sieht für mich nach einer Anubia spec aus die schon etwas gelitten hat. Welche davon keine Ahnung aber es ist eine Anubia

Elias1306
Fragesteller

Danke dir