Kann ich normalen Kies in ein terrarium machen?

3 Antworten

Hey,

Bei Schlangen würde ich tatsächlich generell eher Lehmigen/sandigen Boden empfehlen statt Kies, da sie da lieber Eier legen und sich auch eingraben. Bei Kies ist auch einfach das Risiko scharfer Kanten zu groß, vor allem bei selbst gesammeltem, deswegen würde ich immer darauf achten, einen für Terrarien/Aquarien geeigneten Bodengrund zu verwenden und die Sicherheit hast du bei selbst gesammeltem Kies nicht. Natürlich kannst du aber auch Kies verwenden.

https://reptilica.de/kies/

Da „normaler“ Sand oft chemisch vorbelastet ist wäre es besser, terrarien- bzw Aquariensand zu verwenden

Lg

anonym4248
Fragesteller

War das meine frage?

anonym4248
Fragesteller
@Clemony

Ne meine frage war es welchen Kies ich nehmen soll und ob ich "normalen" kaufen kann oder ob der hat wie Sand Chemisch vorbehandelt sein könnte, trotzdem danke ich habe jetzt einfach normalen Kies gekauft und geguckt ob der keine scharfen kanten hat, ich habe auch sand und Erde in dem Terrarium ich wollte nur etwas Kies untermischen da dies im gewöhnlichen Lebensraum der Schlange auch so ist und es hilft dem Sand mehr Festigkeit bei Gängen oder so zu geben

Clemony  22.02.2023, 00:06
@anonym4248

Und genau das habe ich beantwortet, kann ich nix dafür wenn du nix verstehst

anonym4248
Fragesteller
@Clemony

Ja meine frage war nicht präzise genug gestellt is mir grade aufgefallen eigentlich wollte ich halt nur wissen ob der gekaufte Kies schädlich sein kann und ich wollte den unterschied zwischen normalen Kies für den Bau oder terrarium Aquarium Kies wissen, deine antwort hat gepasst aber mir halt bis auf das mit den Scharfen kannten nicht wirklich geholfen sry

Als natürlichen Untergrund in diese Richtung würde ich Sand empfehlen. So kenne ich auch die Terrarien oder auch Außengehege in Sanctuarys, für bodenbewohnende Arten wie Kobras.

Ich würde aber vor allem schauen, welche Schlange man hat/wo die lebt und danach entscheiden was als Untergrund genommen wird. Eine waldbewohnende Schlange wird eben Waldboden (oder was nah ran kommt) besser finden und eine Wüstenschlange ist Sand gewöhnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
anonym4248
Fragesteller

Ich habe geschrieben sie braucht Kies ich weiß was sie braucht also nächtestes mal frage beantworten wäre ganz hilfreich oder lass es

NajaMossambica  18.02.2023, 06:00
@anonym4248

Wer so eine vage Frage stellt, wird keine treffende Antwort kriegen. Und selbst auf Nachfrage welche Schlange es denn sei, antwortest du "Wassernatter".

In der Natur gibt es eigentlich keine Schlange die auf Kies angewiesen ist, wie das in der komischen Schlangenhaltung ist, keine Ahnung, die hat ja leider oft was mit Profit zu tun.

Wenn ich der einzige wäre der dir deine Frage nicht beantworten kann, könnte es ja auch an mir liegen, aber auch mit den 2 weiteren Antworten bist du nicht zufrieden.

anonym4248
Fragesteller
@NajaMossambica

die frage war nicht wirklich vage ich wollte einfach nur wissen ob normaler kies für eine terrarium geht, aber da auf gute frage viele nicht in der lage sind einfache Fragen zu beantworten hätte ich mit das spaaren können, einfach Antworten wären gewesen: ja geht klar, oder nein die könnte mit chemikalien oder anderem belastet sein.

NajaMossambica  21.02.2023, 20:44
@anonym4248

Und trotzdem besitze ich die Frechheit darauf hin zu weisen das keine Schlange auf Kies lebt.

Auf Gute Frage besitzen leider viele Fragesteller die Eigenschaft sich über alle Antworten zu beschweren. Clemony und ich haben dich unabhängig von einander darauf hingewiesen das Sand eine bessere Option wäre, aber du willst wissen, wo her du den Kies nehmen sollst. Letztendlich stehst du ohne Antwort da. Also die Antworten die du bekommst, zu Herzen nehmen oder gehen.

Die kurze Antwort ist:

Nimm keinen Kies oder/und sperr keine Schlange ein.
anonym4248
Fragesteller
@NajaMossambica

ich sperre ein was ich will (solange es legal ist und ich dem Tier bieten kann was es braucht), das Terrarium hat ja auch nicht nur Kies es besitzt Kies Sand und Erde, wo hast du denn her das ich in dem Terrarium nur Kies habe?

NajaMossambica  22.02.2023, 04:43
@anonym4248
ich sperre ein was ich will (solange es legal ist und ich dem Tier bieten kann was es braucht)

Habe mir fast schon gedacht dass das deine Einstellung ist. Ego vor!!! Du wirst dem Tier nie ALLES bieten können, was es braucht und das steht auch außer Frage. Lies dir deine Aussage nochmal durch, vielleicht merkst du dann wie sich das Ethisch so anhört (nicht so hübsch).

das Terrarium hat ja auch nicht nur Kies es besitzt Kies Sand und Erde, wo hast du denn her das ich in dem Terrarium nur Kies habe?

Das hat sich in der Frage für mich so angehört. Deswegen habe ich geantwortet um dir davon abzuraten. All zu viel weiß ich allerdings nicht über das Einsperren von Tieren in Terrarien, da ich sie nicht (in dem Sinne) einsperre. Ich arbeite als Snake-Rescueer im Ausland (gerade mach ich eine Pause in DE) und arbeitet daher oft mit Sanctuarys zusammen. Daher nur oberflächliches Wissen über eine tiergerechte Gestaltung des Terrariums/Geheges.

anonym4248
Fragesteller
@NajaMossambica

Offensichtlich habe ich das erste nur geschrieben um sich ein wenig zu provozieren, das man dem Tier nie alles bieten kann was es braucht weiß ich dafür bietet man ihnen aber Sicherheit und das ein richtiger "Tierfreund" keine Tiere zu seiner Belustigung einsperrt is ja mal absolut klar. Du machst nh coole Arbeit btw. Ich war einfach ein bisschen angepisst das jeder Kommentar zuminden zu 50% versucht hat mich zu belehren und mir zu sagen das Kies nicht so gut ist was ich als Person die sich ein Tier zulegt natürlich wissen sollte da mich sich ja damit beschäftigt. Und die Antwort die ich braucht habe ich leider auch nicht so wirklich bekommen

Hallo

mit dem Tier "Schlange" kann man nichts anfangen ;) Die Art muss bekannt sein und in welchem Lebnsraum das Tire lebt. DIe meisten Tiere brauchen weichen erdigen Boden, da Sand die Schuppen aufrauht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonym4248
Fragesteller

Wassernatter