Darf man einen Bodendecker haben, wenn man Kies hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich kann man einige Bodendecker auch auf einem Kiesboden kultivieren. Aber Bodendecker haben einen ganz entscheidenden Nachteil: sie benötigen Licht, Licht und nochmals Licht. Die Standardbeleuchtung eines "Komplett-Aquariums" bringt dieses Licht meist nicht. So kümmern die meisten Bodendecker vor sich hin und gehen dann ein.

Leider kann ich mit dem Namen Mirsilae nichts anfangen, so eine AQ-Pflanze ist mir völlig unbekannt. Hast du dich vielleicht verschrieben? Oder hast du einen Link?

Gutes Gelingen

Daniela

dsupper  08.07.2018, 19:10
@Benutzer371

ah ok - von dieser Pflanze habe ich bisher noch nichts gehört und gelesen - sie ist mir völlig fremd.

Ein Bodendecker, der nur einen niedrigen Lichtanspruch und wenig Co2 braucht, wäre ja eine phänomenale Neuentdeckung fürs Aquarium - denn so etwa suchen eigentlich alle.

Kann ich dir also leider nichts zu sagen - aber es reizt mich nun, diese Pflanze mal zu kaufen und zu kultivieren ...

Benutzer371
Fragesteller
@dsupper

Echt!Ich dachte sie ist relativ bekannt!Trotzdem Danke!

Benutzer371
Fragesteller
@Benutzer371

Weißt du aber,ob man den Bodendecker mit Kies einpflanzen darf und wie man den BodenGrund trotz Bodendecker putzen kann?

dsupper  08.07.2018, 19:48
@Benutzer371

ja, scheinbar ist sie sehr bekannt und auch schon lange im Handel - aber irgendwie an mir "vorübergegangen".

Natürlich kannst du sie im Kies einpflanzen. Eigentlich muss man den Bodengrund gar nicht putzen. Wenn man vergammelte Pflanzen entfernt und nur so langsam und wenig füttert, dass kaum Futter auf dem Boden landet, dann ist es überhaupt nicht notwendig, den Boden zu putzen.

Die wilde Rumstocherei im Kiesboden ist ohnehin sehr negativ für das Mikroklima, denn im Bodengrund siedeln wichtige Bakterien und das bringt man alles schrecklich durcheinander, wenn man im Kies herumwühlt.