Soil und Kies als Aquarienboden?

2 Antworten

Kommt darauf an, was Du willst. Soil macht nur Sinn, wenn man es so einsetzt, wie es von den Herstellern vorgesehen ist. Man muss sich auch der Nachteile des Soils bewusst sein. Soil ist ein aktiver Bodengrund, der Planzennährstoffe abgibt und Karbonathärte frisst. Beides geht nicht unendlich, deswegen ist die Standzeit von Soilboden immer begrenzt. Je härter das Wasser ist, desto schneller ist das Soil fertig. Das passt gut zum Aquascaping, wo kaum ein Becken länger als 2 Jahre steht bis es ausgeräumt und neu gemacht wird.

Wenn Du keine geschlossene Bodendeckerwiese haben willst (die es in natürlichen Gewässern nicht gibt), verzichte komplett auf Soil. Stattdessen nimmst Du feinen Kies mit einer Körnung bis maximal 3mm, oder (selbst) gewaschenen Sand fast ohne Staubanteil. Pflanzenarten, die auf Wurzeldüngung angewiesen sind, werden dann gezielt im Wurzelbereich mit Düngekugeln, Düngestäbchen oder Düngekapseln versorgt. Der Rest wird flüssig gedüngt.

Norina1603  01.10.2023, 10:37

Zustimmendes Kopfnicken!

Linda485  24.03.2024, 08:50

Hallo, könnten sie bitte boch beraten , welche Kies schwarz besser für 180l ? Danke

wenn du eine einfache Bepflanzung haben möchtest reicht bodengrunddünger und Kies. Für ein Aquascape oder ein holländisches Pflanzenaquarium würde ich soil empfehlen. Wenn du gründelnde Fische hast einige Stellen Sand, der Rest soil. Soil trübt das Wasser auf Dauer weniger.

nicht mischen.

grundsätzlich würde ich soil empfehlen.

aber nicht den von Ada, den von tropica