Wie viel Nährboden und Kies in 450l Aquarium?

3 Antworten

Hallo regu23,

von Nährboden würde ich Dir abraten, denn er hat nicht viele, bzw. keine Vorteile!

Er gibt am Anfang unkontrolliert Nährstoffe ab, die die Pflanzen noch nicht verarbeiten können, außerdem ist er in einigen Monaten ausgelaugt, zersetzt sich und bei jedem hantieren/umpflanzen zieht eine "Staubwolke" durch das Becken! Besser ist gezielt zu düngen!

Kommt ganz auf die Maße an. Wenn das Becken sehr flach ist brauchst du natürlich mehr Kies, ist das Becken hoch weniger. Gehen wir mal davon aus das die Maße 150X50X60cm sind. Dann würde ich 7,5L Nährboden und 30 Liter Kies nehmen.

hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grobbeldopp  19.02.2024, 01:14

Die Zahlen find ich ok aber.... was hat denn das zu bedeuten?

Wenn das Becken sehr flach ist brauchst du natürlich mehr Kies, ist das Becken hoch weniger.
Vincentthn955  19.02.2024, 01:16
@Grobbeldopp

Ein sehr flaches Becken mit 450L hat eine deutlich größere Grundfläche ein Hohes Becken eine Kleinere. Weshalb man bei einem Flachen Becken mit 450L mehr als bei einem hohen 450L Becken braucht

Grobbeldopp  19.02.2024, 01:18
@Vincentthn955

Ach so meinst du es.

Da würd ich dann aber dagegenhalten dass ich ein flaches Becken nicht gern hoch mit Kies aufschütten würde. Dadurch käme es bei mir auf das selbe raus.

Ich denke aber da es nur ein Standard 450 l gibt ist die Chance sehr hoch dass der FS ein 150x50x60 meint.

Hi

Wenn man sich für die Kombination traditioneller Nährboden und Kies entschieden hat dann nimmt man am besten 70-75 kg Kies (45 l) und 4×4,7 kg Eimer Nährboden (14,4 l). Ich rechne jetzt mal mit den 4,7 kg Eimern sera floredepot.