Wann erster Wasserwechsel und wieder Bakterien bei 450l Aquarium?

2 Antworten

Hallo regu23,

in der Einlaufphase wird kein Wasserwechsel gemacht, das ist kontraproduktiv, denn dadurch wird die gewünschte Belastung des Wassers, das zum entstehen der Bakterien wichtig ist wieder verdünnt!

Hi

Wann erster Wasserwechsel hängt davon ab ob du Soil drin hast. Wenn ja erster Wasserwechsel 80% nach 7 Tagen.

Wenn nein erster Wasserwechsel 80% ca. 4-12 h vorm ersten Fischbesatz. D.h. nicht während der Einfahrphase.

Starterbakterien mehrfach zu verwenden macht anders als es die Packungsbeilagen dieser Mittel weismachen wollen ganz wenig Sinn. Das ist wie eine Art Impfung... die Bakterien sind ja da wenn du einmal das Zeug reintust dann brauchst du es nicht mehr zu widerholen. Davon abgesehen verwenden viele Leute diese Mittel gar nicht und waren darauf dass die Natur ihr Ding macht. Des dauert dann äh 2 3 Tage länger falls überhaupt.

Lieber mal raus gehen etwas braunes Eichenlaub pflücken, so holt man sich auch Bakteriensorten ins Becken.