Wasserwechsel vor Erstbesatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst vorher einen Wasserwechsel machen, musst du aber nicht.

Wenn wenige Fische in deinem Aquarium eingezogen sind, solltest du den Nitrit Wert öfter kontrollieren, es ist möglich dass dieser noch mal ansteigt, in diesem Fall musst du sofort einen Wasserwechsel machen.

Es dauert einige Zeit bis dein Aquarium richtig stabile läuft, dann kannst du Wöchentlich ca. 20% oder alle 14 Tage ca. 30% Wasser wechseln, es kommt aber auch darauf an wie stark das Wasser durch die Fische belastet wird.

Wenn deine Werte alle im grünen Bereich sind brauchst du kein Wasser Wechsel machen

misterpocket  10.01.2017, 13:46

Den Wasserwechsel willst du ja durchführen um die Schadstoffe die so umherschwimmen zu regulieren wenn du viele Pflanzen drin hast und die Werte relativ.hovh sind ( wassertester nutzen ) kannst.du einen vorher machen aber stets die Werte im Auge behalten :-)