Reinigung Aquarium Einlaufphase?

3 Antworten

Ja, es schadet, wenn man den Filter reinigt... Filter sollte man erst dann ganz leicht ausspülen, wenn der Wasserdurchfluss massiv reduziert ist. Und auch dann, sollte man das Filtermaterial idealerweise in abgelassenem Aquarien-Wasser ausspülen um möglichst die Filterbakterien zu erhalten.

Und nein... in zwei Wochen sollte man noch keine Fische einsetzen, wenn der Nitritpeak noch nicht vorüber ist. Ansonsten vergiftest du deine Fische... und auch wenn Fische einen giftigen Nitritpeak überleben sollten, können sie bleibende Schäden davon tragen, da es sich um ein Nervengift handelt.

Du musst eigentlich während der Einfahrphase täglich den Nitrit-Wert testen... um eben sicher gehen zu können, dass der Nitritpeak stattgefunden hat, bevor du irgendwelche Lebewesen einsetzt. Am besten kauft du dir dazu einen Tröpfchen-Test in der Zoohandlung... diese sind am genausten, was die Wasserwertbestimmung angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hippoidealo
Fragesteller

Danke. Frage: soll ich Wasserwechsel während dem

einfahren machen?

MuellerMona  29.07.2020, 08:50
@Hippoidealo

Nein, ich würde während dieser Zeit das Becken einfach in Ruhe lassen... damit sich die guten Bakterien ungestört vermehren können - Nach zwei Wochen würde ich höchstens einen kleinen Wasserwechsel machen und dabei aber den Boden keinen falls mulmen.

Habe weiter unten gelesen, dass du Filterschwämme aus einem eingefahrenen Aquarium übernehmen konntest. So was ist natürlich ideal =D - Dadurch kann es aber auch möglich sein, dass du nie einen Nitrit-Peak messen kannst, da die Bakterien aus dem eingefahrenen Becken schon einen guten Job machen. Trotzdem würde ich mit dem einsetzen der ersten Fische genügend lange warten, da sich die Bakterien auch im Boden ansiedeln müssen.

Hippoidealo
Fragesteller
@MuellerMona

Danke jetzt aber Eike große scheisse: wir müssen den Schrank stabilisieren und das Aquarium steht für 2 Stunden jetzt halb voll und ohne Filter. Schlimm?

MuellerMona  29.07.2020, 08:56
@Hippoidealo

Hab dir auf die andere Frage schon geschrieben =) - ist kein Weltuntergang... ich musste auch schon mit Aquarien umziehen... und dabei stehen Filter sogar über noch längere Zeit still.

Du hast noch keine Bakterien, die Schadstoffe abbauen können, im Filtermaterial. Daher den Filter nicht reinigen. Das Aquarium muss mindestens 4 Wochen ohne Fische laufen. Der Nitritpeak würde sie sonst umbringen. Lies dich bitte erst mal richtig in Aquarienwissen ein, sonst machst du noch viele Fehler und wirst hier Dauerfrager...;)

Hippoidealo
Fragesteller

Der Verein meinte 2 Wochen reichen, habe von den Bakterien bekommen also dreckige Schwämme, wir machen eh vorher einen Test :)

raubkatze  29.07.2020, 07:55
@Hippoidealo

Auch im Bodengrund müssen sich ausreichend Bakterien ansiedeln und vermehren...

dsupper  29.07.2020, 08:25
@Hippoidealo

schon merkwürdig, warum du all diese Fragen nicht im Verein beantwortet bekommst? Wir lassen unsere Beginner nicht so im Regen stehen ...

raubkatze  29.07.2020, 08:28
@dsupper

Wird ein Fußballverein sein, oder im besten Fall ein Schwimmverein..;)

Wenn kein konkretes Problem auftritt, auf das man reagieren muss, sollte man in der Einlaufphase kein Wasser wechseln. Erst in den Stunden bevor die ersten Fische einziehen, wird ein Wasserwechsel gemacht, um beim einsetzen der Fische möglichst keimarmes Wasser zu haben.