Ist das Aquarium gut so?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Heyy das ist mein Aquarium ich möchte in den nächsten Wochen Fische dort rein

Die Verbesserungen hängen davon ab welche Fische du reinsetzen möchtest. Daher sollte man das jetzt planen, dann das Becken dementsprechend verbessern, dann die Fische kaufen.

Es gibt einige Fische denen das im Prinzip so reicht, aber nicht viele.

Generell kann man sagen: Die Bepflanzung ist gering. Die Cabomba ist etwas arg dicht zusammengesetzt. Da könnten ca. 2-3 cm Abstand zwischen den Stängeln besser sein. Es sind nur Schnittpflanzen bzw. Stängelpflanzen. Das ist für einen langsfristig stabilen Pflanzenbestand ungünstig. Ich würde durchaus noch 7 Pflanzenportionen reintun. Welche kann man dann von den Fischen abhängig machen.

Geringer Pflanzenbestand ist auch eine Einladung für Algen.

Hallo,

du kannst nächste Woche noch keine Fische einsetzen - die würden ziemlich direkt sterben.

In einem AQ müssen sich die wichtigen nützlichen Bakterien entwickeln, die dazu da sind, die durch Futterreste und Fischkot sich entwickelnden hochgiftigen Stoffe (Ammoniak und Nitrit) in ungiftige Pflanzennahrung = Nitrat umzuwandeln.

Diese wichtigen nützlichen Bakterien müssen sich entwickeln, brauchen dazu sehr viel Sauerstoff und entwickeln sich auch nur auf Anforderung und nur aufeinander aufbauend.

Diese Entwicklung dauert mindestens 3 - 4 Wochen und so lange solltest du auch tatsächlich warten, bevor du die ersten!! Fische einsetzt, sonst schweben sie in Lebensgefahr.

Zuerst muss sich im Wasser mal Ammoniak bilden, dann erst fangen die ersten Bakterien an, sich zu entwickeln. Diese Nitrosomonas wandeln dann das Ammoniak (giftig) in Nitrit um (ebenfalls giftig). Wenn es dann man Nitrit gibt, dann erst fangen die nächsten Bakterien, die Nitrobacter, an, sich zu entwickeln. Wenn es sie gibt, dann wandeln sie das Nitrit in Nitrat um (= ungiftige Pflanzennahrung).

All das geht weder "künstlich" noch in einer Woche.

Und wenn du Fische zu den Zeitpunkt einsetzt, wo sich viel Nitrit gebildet hat, aber noch keine Nitrobacter, dann schweben die Fische in Lebensgefahr - diesen typischen Anfängerfehler machen ganz ganz viele!!

Ein wenig Fischfutter - das brauchst du ja ohnehin demnächst! - führt zu einer schnelleren Schadstoffbelastung des Wassers und zu einer entsprechenden Bakterienentwicklung.

Am sinnvollsten und sichersten ist es immer, sich einen Nitrit-Tröpfchentest zu kaufen und nach ca. 1 Wochen anzufangen, alle 2 Tage das AQ-Wasser zu testen. So bekommst du mit, wenn sich Nitrit bildet, nach einiger Zeit hoch ansteigt und dann wieder abfällt. Bis es nicht mehr nachweisbar ist - und genau DANN erst dürfen die Fische einziehen.

Aber nicht alle auf einmal, sonst sich die wenigen Bakterien gleich überfordert und es gibt einen erneuten Nitritpeak. Also schön Abstand lassen, mindestens immer 1 Woche ...

Gutes Gelingen

Daniela

Das AQ sollte noch mind. 3 Wochen einfahren - sonst bilden sich die wichtigen Bakterien nicht und das wäre für die Bewohner tödlich!

Ein AQ sollte immer wie folgt bepflanzt werden: Hohe Pflanzen in die Mitte und nach hinten, der Rand darf nicht vergessen werden. Kleine, nicht zu hochwachsende Pflanzen werden nach vorne gepflanzt. Diese Struktur fehlt deinem AQ. Damit diese Struktur erkennbar ist, solltest du einige Pflanzen umpflanzen und noch mehr einbringen!

Holz bietet einen natürlichen Lebensraum (ausgenommen Tanganjika-See) und Verstecke. Ein paar Wurzeln für den mittleren und hinteren Bereich wären auf jeden Fall wünschenswert. Achte jedoch darauf, dass das Becken nicht zu voll wird und es keinen freien Schwimmraum mehr gibt.

Das AQ sollte noch mind. 3 Wochen einfahren - sonst bilden sich die wichtigen Bakterien nicht und das wäre für die Bewohner tödlich!

Hallo Coochieman,

unabhängig von dem vielem richtigem, was das Einfahren betrifft bereits geschrieben wurde, solltest Du die Plastikteile heraus nehmen und je nach gewünschtem Besatz gegen Wurzeln und weiteren Pflanzen austauschen!

Nicht die Tiere rein tun. Nicht nächste Woche, nicht übernächste Woche!

Mach dich mal schlau zum Thema Stickstoffkreislauf.

Das Aquarium muss erst "eingefahren" werden! Das dauert 4 bis 6 Wochen. In dieser Zeit bilden sich die nitritabbauenden Bakterien. Dir sind ganz wichtig, sonst gehen deine Fische schnell an einer Nitritvergiftung ein.

Deshalb Nitritwerte messen. Wenn diese wieder bei Null sind, kannst du Fiache einsetzen.

Mir gefällt es nicht so. Zu wenig Pflanzen. Wirst du bald ein Problem mit Algen bekommen.

Hast du dich denn mal schlau gemacht über Aquaristik? Kommt mir nämlich nicht so vor. Aquaristik ist nämlich mehr als Glaskasten aufstellen, Wasser rein, Fische einsetzen, fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Coochieman
Fragesteller

mit was misst man diese Werte?

flapx  04.02.2021, 19:31
@Coochieman

Mit einem Test für Wasserwerte. Gibt Stäbchen- und Tröpfchentests.

Ria148  04.02.2021, 19:37
@flapx

Allerdings sind Tröpfchentests genauer und zuverlässiger.

flapx  04.02.2021, 19:38
@Ria148

Jupp. Stimme zu. Kosten aber auch mehr. Ich werde mir auch, wenn mein Stäbchen-Rate-Test alle ist, Tröpfchentest holen. 😊

Lola50000000  07.02.2021, 09:02
@Coochieman

Es gibt so Teststreifen fürs Wasser, obwohl die manchmal etwas ungenau sein können. Dann gibt es noch so Testtropfen, die sind etwas genauer. Hoffe ich konnte dir helfen🙂

flapx  09.02.2021, 15:33
@Lola50000000

Ah, OK, habe mich nur gewundert, dass es jetzt noch mal kam. Alles gut. Hatte dann noch n schlechtes Gewissen, weil mir das ja auch immer noch passiert, dass ich nur 1 oder 2 Kommis sehe, weil ich das vergessen/nicht gesehen habe aufzuklappen. Doppelpost ist ja an sich nicht schlimm, das bestätigt ja nur, dass es wahrscheinlicher ist, dass eine Info stimmt. ;) Weiß nicht, was an dem Tag mit mir war. Sorry dafür.