Aquarium Filter?

5 Antworten

Hallo isabella156,

für die Zeit der Aufzucht, ist kein Filter erforderlich, wenn Du regelmäßige Wasserwechsel machst, beim Wasserwechsel aber aufpassen, dass das Wasser die richtige Temperatur hat, denn die Kleinen sind noch sehr empfindlich!

Du kannst aber auch über den Ansaugkorb des Filters so eine Schaumstoffpatrone

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjQioiCqbX7AhX_AgYAHQbLBH0YABALGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRowsoaKi_bAA9SO6pPpD6dxtUJ6_yLf3NyHvRHhTWIE0ay4d3I&sig=AOD64_0ZGBHIOzgR2SQCUfPEO9o8YBEsbw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjlrYKCqbX7AhVYRPEDHetrCocQ9aACKAB6BAgHEDQ&adurl=

o.ä. stecken, dann ist das Problem behoben und die Kleinen können im Becken bleiben!

Noch etwas fällt mir auf, der Heizstab sollte weiter ins Wasser (Eintauchtiefe), wenn er zu lang ist, kannst Du ihn auch schräg anbringen!

isabella156
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort. Dann werde ich glaube ich den Filter raus nehmen. Und lassen nur den Sprudel Stein drin. Was ist denn die perfekte Temperatur für die kleinen ?

JayCeD  17.11.2022, 14:40
@isabella156
Was ist denn die perfekte Temperatur für die kleinen ?

Das hängt von der Art ab.

Hi,

Kann schon sein, das einige durch den Filter gegangen sind. Eventuell könnte man filterwatte vor ein Filter Einlass machen. Aber das müsste auch erstmal ohne filter gehen, bis die etwas größer sind. Das co2 würde ich dann aber abstellen, falls vorhanden. Und regelmäßig kleine wasserwechsel machen.

isabella156
Fragesteller

Danke, aber wieso das CO2 abstellen ? Hab nur diesen einen kleinen Sauerstoff Stein

Norina1603  17.11.2022, 14:57
@isabella156

Optional falls vorhanden!

Das co2 würde ich dann aber abstellen, falls vorhanden.

HALLO,da kannst auch ohne Filter auskommen, aber du musst halt mehr Wasserwechsel machen und mehr Reinigung durführen,

du kannst als Filterersatz eine Luftpumpe installieren kostet nicht viel

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein reines Aufzuchtbecken braucht keinen Filter, wenn man alle paar Tage das Wasser wechselt.

Da würde ich aber auch Kies und Deko weg lassen und maximal ein paar Schwimmpflanzen rein tun.

Ohne Kies kann man Dreck ganz easy mit einem Schlauch vom Boden absaugen.

isabella156
Fragesteller

Danke. Was meinst du mit dem Sauerstoff Stein ? Soll ich den drin lassen? Hab nämlich Angst, dass die ohne Filter / Sauerstoff nicht überleben. Schwimm Pflanzen welche ?

JayCeD  17.11.2022, 14:35
@isabella156

Der Sprudelstein kann drin bleiben.

schwimmender hornfarn geht ziemlich gut. Den bekommt man bei Ebay auch hinterher geschmissen.

Kurz und knapp: Mit der richtigen Wasserpflege ist kein Filter nötig. Er stellt nur eine Gefahr für die kleinen da.

Wie du aber schon sagtest ist dann ein Sprudelstein empfehlenswert.