Brauchen Fische den Sauerstoff (Aquarium Pumpe) oder reicht auch den Filter das dass Wasser raus lässt?

4 Antworten

Hallo,

Sauerstoff gelangt ausreichend und genug durch eine leichte Bewegung der Wasseroberfläche ins Wasser. Diese Bewegung wird bereits durch das aus dem Filter laufende Wasser erzielt.

Eine stärkere Wasserbewegung, wie sie durch so einen Sauerstoffsprudler erfolgt, hat häufig sogar eher negative Auswirkungen.

Durch die heftig bewegte Wasseroberfläche wird das meist ohnehin wenige Co2 aus dem Wasser ausgetrieben - die Pflanzen brauchen es aber dringend für ein gesundes Wachstum.

Gleichzeitig steigt durch das fehlende Co2 der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich - auch das ist für viele Fische nicht gut.

In Ausnahmefällen, z.B. bei einer Medikamentengabe oder bei hoch sauerstoffzehrenden Prozessen (wie Algen- oder Bakterienblüten) kann es manchmal notwendig sein, mit so einem Luftsprudler für eine starke Wasserbewegung zu sorgen.

Gutes Gelingen

Daniela

Das hängt davon ab, welche Fische Du halten willst. Es gibt Arten, die an sehr sauerstoffreiches Wasser angepasst sind, z.B. Tiere die in der Natur nur in Stromschnellen leben. Für die kann eine zusätzliche Belüftung nötig sein. Außerdem kann vorübergehend eine Belüftung nötig werden, wenn im Sommer die Temperatur zu hoch wird. Warmes Wasser enthält weniger Sauerstoff, gleichzeitig nimmt die Stoffwechselaktivität und somit der Sauerstoffbedarf bei Fischen mit höherer Temperatur zu, weil sie wechselwarm sind.

Weitere Fälle, in denen vorübergehend belüftet werden muss, sind Medikamentenanwendungen, weil der biologische Abbau der meisten Medikamente sauerstoffzehrend ist.

Sieh dir an, wie die Fische atmen. Wenn sie ganz ruhig atmen, ist alles in Ordnung, wenn sie hektisch atmen, ist der Sauerstoff zu knapp.

Wenn die Fische plötzlich hechelnd an der Oberfläche hängen und die oben genannten Gründe ausgeschlossen sind, ist es meist die falsche Maßnahme, eine Luftpumpe anzuschließen. Das deutet eher auf eine Vergiftung hin, hier hilft nur ein sofortiger, großzügiger Wasserwechsel. Nur so kann das Gift verdünnt werden, Luft würde nicht helfen.

Kommt sicher auf die Fische an. Ich hatte nur einfache und immer ohne Pumpe!

Die durch den Filter erzeugte Wasserbewegung reicht.

Lucacoolo
Fragesteller

Okay weil ich beide habe und ich mich halt Frage ob es nötig ist