Bringt ein Filter genug Sauerstoff?

2 Antworten

Hallo,

du brauchst dir überhaupt keine Sorge zu machen. Der Sauerstoff kommt erstens durch gesund wachsende Pflanzen ins Wasser und zweitens durch eine leicht bewegte Wasseroberfläche.

Diese leichte Wasserbewegung geschieht ja grundsätzlich durch das auslaufende Filterwasser.

Diese "Sauerstoffpumpen" pumpen auch keinen Sauerstoff ins Wasser, sondern sie sorgen auch nur für Turbulenzen an der Wasseroberfläche (und dadurch durch den Gasaustausch). Aber bei einer stark bewegten Wasseroberfläche wird viel wichtiges Co2 aus dem Wasser ausgetrieben, das fehlt dann erstens den Pflanzen für ein gesundes Wachstum und zweitens kann durch das zu wenige Co2 der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich steigen - auch schlecht für die meisten Fische.

Wenn Fische an der Wasseroberfläche hängen, dann liegt es fast immer gar nicht daran, dass dem Wasser Sauerstoff fehlt. Es liegt fast immer daran, dass dann die Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe (Ammonium/Ammoniak und Nitrit) viel zu hoch ist. Diese Gifte blockieren die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes - deshalb schnappen die Fische "nach Luft" - obwohl ausreichend Sauerstoff vorhanden ist.

Wenn du also dafür sorgst, dass die Wasseroberfläche LEICHT bewegt ist und auf eine gute Wasserhygiene achtest (kein hoher Besatz, wenig Futter, regelmäßige Teilwasserwechsel), dann wird dein AQ immer gut funktionieren.

Und wenn mal alle Fische oben hängen - dann sofort einen 70 - 80 %igen Teilwasserwechsel durchführen - das ist die allerbeste Erste-Hilfe-Maßnahme.

Gutes Gelingen

Daniela

Bei der Grösse ist dein Filter völlig ausreichend. (richtige Bepflanzung usw vorausgesetzt).