Sehr leisen Innenfilter (Aquarium)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fülle erstmal das Wasser so weit, dass der Wasserspiegel um ein paar Millimeter über der Deckelunterkante ist. Dann wird der Wasserfall, den der blöde Filter macht, viel niedriger und dadurch deutlich leiser. Und die unweigerlich entstehende Kalkkante wird vom Deckel getarnt. Bei größeren Arbeiten im Becken saugst Du einfach einen Eimer voll Wasser ab, dann schwappt nix über.

Wirklich sehr sehr leise, bei völliger Stille im Raum schon aus weniger als 50cm Entfernung unhörbar, ist der Aquaball 60 von Eheim. Man kann ihn um einen Korb erweitern, dann hat er genausoviel Filtermaterial wie der Aquaball 130 und weil er dann auch über eine größere Fläche ansaugt, muss man ihn seltener reinigen als mit nur einem Korb. Genau so hab ich ihn in meinem voll besetzten 60er Guppybecken. Man könnte auch gleich den Aquaball 130 kaufen, der hat aber einen 6W Motor, kostet also ca. 2,50 Euro mehr Strom im Jahr. Die zusätzliche Motorleistung ist bei einem 60er Becken nicht nötig.

Es kann übrigens bei allen Innenfiltern vorkommen, dass sie plötzlich stark brummen. Das liegt daran, dass sie die unvermeidliche Vibration es Motors ungedämpft auf ihr Kabel übertragen. Wenn das Kabel ungünstig liegt, kann es das ganze Becken zum Vibrieren anregen, das ist dann sehr laut. Dieses Problem lässt sich durch eine verbesserte Kabelverlegung beseitigen.

TryLixGR
Fragesteller

Danke :)

TryLixGR
Fragesteller

Wie/Wo sollte man denn das Kabel verlegen?

eieiei2  02.08.2018, 16:47
@TryLixGR

Das muss man ausprobieren. Meist brummt das ganze Becken, wenn die Kabel ungünstig an der Plastikabdeckung anliegen. Wenn sie nur am Glas anleigen, ist das meist weniger problematisch.

Halte das Kabel mit der Hand von allem weg, um die Vibration zu stoppen. Wenn der Filter dann deutlich leiser wird, hast Du ein Problem mit Vibrationsübertragung vom Kabel. Wenn er dann genauso laut ist, liegt es nicht am Kabel.

TryLixGR
Fragesteller
@eieiei2

Habe das Wasser vorhin soweit gefühlt, dass es 1cm unter dem Auslauf ist. Davor waren das 5 oder 6cm. Ist schon viel leiser.

Habs gerade ausprobiert. Nop, das Kabel ist nicht ein Problem aber der Filter ist jetzt sowieso leise und wenn ich eine Decke drüber lege hört man es nur wenn kein anderes Geräusch zu hören ist und das nur extrem leise. ^^

eieiei2  02.08.2018, 18:42
@TryLixGR

Wasserfälle sind lauter wenn sie höher sind :D

Decke drüber legen ist ungünstig. Die wird durch Kondenswasser feucht, im Extremfall richtig nass. Und gerade jetzt im Hochsommer ist die Nacht zum Temperaturausgleich wichtig.

Hallo TryLixGR,

was macht er denn für Geräusche?

Läuft er einfach nur laut, plätschert er oder wird beim zurücklaufen des Wassers Luft mit eingesaugt!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj-jtXCgczcAhWPEVAKHaDwCpkQFjAMegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.zooroyal.de%2Ftetra-easycrystal-filterbox-300%3Fc%3D186&usg=AOvVaw0WErBR1-uR9OZit-GU7huH

für diesen Filter hätte ich mich sowieso nicht entschieden, denn wenn ein Hersteller in der Anleitung schreibt:

Auszug aus der Anleitung:

einfache Reinigung: Alle 4 Wochen die Filterkartusche ersetzen. Kein Auswaschen des Filtermediums, keine nassen Hände mehr

heißt das im Umkehrschluss, dass dabei alle Bakterien mit vernichtet werden!

Vielleicht solltest Du über einen Außenfilter nachdenken ;-)

Norina

TryLixGR
Fragesteller

Ist ein Außenfilter für ein 54l Aquarium empfehlenswert? Kannst du mir da welche empfehlen?

Norina1603  01.08.2018, 16:35
@TryLixGR

Auf alle Fälle!
Leider kann ich Dir da keinen empfehlen, da meine "Kleinbeckenzeit" viele Jahre vorbei ist!
Daniela empfiehlt den

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages-na.ssl-images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F917A64akBgL._SL1500_.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FEden-57289-Thermo-Au%25C3%259Fenfilter-511-100%2Fdp%2FB00G9ZTCYK&docid=_ChMiZ4KUcp-YM&tbnid=47j7pSsr6c7b-M%3A&vet=10ahUKEwj-6_X6hszcAhXHaVAKHX-bCvMQMwg-KAQwBA..i&w=1102&h=1500&client=firefox-b-ab&bih=567&biw=1280&q=au%C3%9Fenfilter%20eden%20511%20test&ved=0ahUKEwj-6_X6hszcAhXHaVAKHX-bCvMQMwg-KAQwBA&iact=mrc&uact=8

den gibt es auch ohne Heizung.

Ich benütze seit Jahrzehnten ohne Probleme zwei Fluval 404 Außenfilter, für die ich auch heute noch Ersatzteile bekomme!

z.B. 106 oder den 206

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjFsuTJiMzcAhVovu0KHVFMCrsYABAEGgJkZw&ohost=www.google.com&cid=CAASEuRof2C8YorvdU19AH1cgfRfmg&sig=AOD64_2CxmLOP9nEzIbsESdQ6e08cTLUNQ&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwight_JiMzcAhWMmLQKHUKfAFAQ9aACCEQ&adurl=

oder

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjurK7ciMzcAhUHRNMKHfA9ChYYABAEGgJ3Yg&ohost=www.google.com&cid=CAASEuRogSROYiy9s0ofKAHoW_CUuQ&sig=AOD64_0HtgsbxBv1zBV3Y977rY1BNST1xQ&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwiYkarciMzcAhVDLVAKHbb4BWYQ9aACCEQ&adurl=

Wichtig ist dabei die Förderhöhe zu beachten, falls der Filter unter dem Becken steht, denn dadurch wird die Förderleistung gemindert! Neben dem Becken braucht er den Höhenunterschied nicht überwinden!

Norina1603  02.08.2018, 14:23
@Norina1603
Wie/Wo sollte man denn das Kabel verlegen?

falls es "stramm" am Glas aufliegt, solltest Du ein Stück Filtermatte unterlegen, darauf aber achten, dass das Kabel nicht gerade nach außen geführt wird, sondern immer in einem Bogen von unten kommt, bzw. außen wieder nach oben verläuft, sonst kann es leicht passieren, dass Wasser nach außen gelangt!

Geh in ein Aquarienfachgeschäft, dort kann dir geholfen werden.