Eheim Mini Innenfilter defekt?

3 Antworten

Hallo,

ich denke mal, es geht um den Eheim Mini-Up?

Wenn du den Filter reinigen willst, dann solltest du ihn natürlich vorher!!! unbedingt vom Strom trennen.

Der Filter funktioniert mit einem sehr empfindlichen Impeller (dem Flügelrad). Wenn das dreht, ohne dass der Filter Wasser bekommt, dann verformen sich ganz schnell die empfindlichen Flügel und es gibt beim Betrieb störende Geräusche.

Deshalb muss er sauber gemacht werden muss, erst ausgestöpselt werden, dann kann das nicht passieren.

Komplett auseinanderbauen, reinigen, nachsehen ob was kaputt ist, ggf. Ersatzteil besorgen. Explosionszeichnung gibt es bei eheim.de oder in der Bedienungsanleitung ....

Aquarienfilterpumpen sind nicht für Trockenlauf geeignet.

Trockenlauf ruiniert eine Wasserpumpe.

Irgendwie logisch, oder?