Aquarium Filter macht durchgehendes lautes Geräusch, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stecker raus und wieder rein, mehrfach. Es kann sein das sich Luftblasen zwischen Impeller und Gehäuse befinden und Kavitationsgeräusche produzieren. Wenn es nicht aufhört...

  1. Überprüfen ob die Welle des Impellers in Ordnung ist
  2. Überprüfen ob eventuell der Magnet des Impellers vermoddert ist
  3. Innenlager des Impellers mit Wattestab säubern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
lisalah03
Fragesteller

hi, danke für den Tipp. Ich habe gerade um Mitternacht das Ding einmal komplett auseinander gebaut und den oberen Teil ohne das es unter Wasser war an die Steckdose angeschlossen. Und der „Ventilator“😅 hat sich nur ruckelnd bewegt. Ich habe es dann ein paar mal trocken laufen lassen und dann fing der Propeller an sich wieder flüssig zu drehen, jetzt ist er auch unter Wasser wieder leise. Das war mir auch um diese Uhrzeit noch wichtig da das Aquarium in meinem Schlafzimmer steht😅.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hast du einen großen Außenfilter? Möglicherweise ist der Luft reingekommen, dann fängt der an Lärm zu machen.

Mit ein bisschen Stop and Go (Strom aus Strom an) und klopfen auf den Filter kann man ein bisschen Luft entfernen. Dann sollte der Filter wieder leise arbeiten.

Ganz einfach, er könnte verstopft sein.

Also nachgucken und die Verstopfung entfernen.

Ich hatte allerdings mal einen Filter, der dauernd gebrummt hat, auch wenn er nicht verstopft war. Irgendetwas löste Vibrationen aus und dann vibrierte die ganze Abdeckung.

Da kann man dann leider nicht viel machen, außer sich dran gewöhnen oder einen anderen Filter kaufen.

Manchmal hat es kurzzeitig geholfen einfach nur kurz die Abdeckung zu berühren. Aber irgendwann fing es dann wieder an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung