Hallo gibt es einen Aquarium Filter der komplett leise ist?

Norina1603  31.01.2024, 17:02

Wenn Du jetzt noch die Beckengröße verrätst, könnte man auch etwas empfehlen?

Arthurhi
Fragesteller

60 cm also 54 liter

2 Antworten

Hallo Arthurhi,

einen komplett nicht hörbaren Filter gibt es nicht, selbst ein hamburger Mattenfilter wird irgendwie zu hören sein, dafür verkleinert er aber das Becken, von Schönheit will ich erst gar nicht reden!

Ich habe einen großen von JBL, der im Unterschrank steht und für mich nicht zu hören ist, außerdem kann man den Vorfilter ganz leicht reinigen, so dass er eine sehr lange Standzeit von einigen Monaten hat! Für Dein Becken würde ich Dir

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fbilder.obi.de%2F4ca144c7-4728-4321-9bb7-3a71e6fec3ef%2Fstalprofi_e402_greenline_1.jpg&tbnid=oB_7YDNqXWo0fM&vet=12ahUKEwjxxYnr5ZiEAxVQqf0HHRd6DeMQMygFegUIARD-AQ..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.obi.de%2Faquarium-filter%2Fjbl-aquarium-aussenfilter-cristalprofi-e402-greenline%2Fp%2F2202786&docid=H3IJcxxixKTPxM&w=1560&h=1694&q=kleiner%20jbl%20au%C3%9Fenfilter&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjxxYnr5ZiEAxVQqf0HHRd6DeMQMygFegUIARD-AQ

empfehlen, sollte die Strömung am Anfang zu stark sein, kann man ihn auf der Druckseite regulieren, zudem reicht die Leistung auch noch für ein später angedachtes größeres Becken! Er sollte allerdings in einer Schüssel/Schale stehen, da das öffnen nicht immer ganz trocken abläuft!

Etwas brummen hört man die meisten eigentlich immer. Da läuft halt mal ein Motor!

Ich mag grundsätzlich die Eheim Innenfilter recht gerne. Einfach weil es die schon ewig gibt, sie nicht wahnsinnig teuer sind und man immer Ersatzteile bekommt.

Wenn man den Motorteil ca alle 10-20 Tage rausnimmt und mit einer kleinen Bürste reinigt, dann läuft der auch dauerhaft leise.

Dazu sollte man den Filter aber auch nicht einfach so am Kabel ins Becken hängen sondern die dazugehörige Aufhängung mit Saugnäpfen verwenden. Dann kommt es weniger zu Vibrationen die wiederum Geräusche produzieren.

Ich habe auch ein Juwel Becken mit fix verbauten Eckfilter (gibts auch zum Nachrüsten, sollte aber mit speziellem, ungiftigem Silikon verklebt werden). Der ist nochmal etwas leiser. Aber ich finde ihn zum Reinigen aufwändiger als die komplett entfernbaren Innenfilter.

Außenfilter mag ich grundsätzlich eher weniger weil sie doch teuer sind, und man auch erstmal den Platz haben muss um die Technik auch noch wo halbwegs schön unterbringen zu können. Daher habe ich nur einen zur Zeit in meinem Paludarium laufen. Das ist ein Fluval A214 FX4 aufgrund der recht hohen Steigleitung die damit betrieben werden muss. Davor habe ich einen Sera Außenfilter gehabt. Aber der konnte die Höhe nicht bewältigen.