Welcher Aquarium filter im Schlafzimmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir den Aquael Pat Mini empfehlen. Der ist geeignet bis 120liter und komplett leise. Ich bin Autist und reagiere sehr empfindlich auf Geräusche, mein Aquarium mit dem Filter steht in dem Raum wo ich mich hin zu Rückziehe um im stillen zu sitzen.

in 100liter kannst du übrigens nur 1 axolotl halten. Ab 2 brauchst du schon 200

Hallo

Geht es um eine Ein-Zimmer-Wohnung, ein Kinderzimmer oder so etwas....

Weil ich sag es mal so. Du brauchst definitiv keinen Filter um Axolotl zu halten- definitiv nicht. Egal was Leute so erzählen.... falls du sehr viel Wasserwechsel machst. Mit sehr viel meine ich mindestens 50% alle zwei Tage. Das wiederum kann ganz schön nerven.

Es sei denn man automatisiert das ganze, indem man das Becken an die Wasserleitung und das Abwasser anschließt. Das ist gar nicht mal so selten und es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten: Entweder tagsüber alle paar Stunden 10% Wasserwechsel oder kontinuierlicher Durchfluss mit Überlauf und ca. 80 ml/min Das ist natürlich eine größere Aktion, aber wenn man sich so ein langlebiges Haustier holt... würde ich das im Schlafzimmer auf jeden Fall so machen, um Geräuschkulisse für immer zu minimieren und die Arbeit zu erleichtern.

Norina1603  27.02.2023, 09:47

Die Idee mit der Automatisierung ist nicht schlecht, hat bei mir früher ganz gut funktioniert, doch bezweifle ich dass im Schlafzimmer die Möglichkeiten Wasseranschluss/Ablauf gegeben sind!

Grobbeldopp  27.02.2023, 10:00
@Norina1603

Vielleicht wäre es eine andere Option, sehr wohl filterlos und alle 2 Tage Wasser zu wechseln sich das aber mithilfe von Pumpen und Schläuchen so bequem wie möglich zu machen...

Also erstmal kannst du lotl auf dem liter halten?Ja. Sollte es dann nur einer sein? Auch ja. Solltest du auch für einen mehr Liter einplanen?ebenfalls ja. Über den filter würde ich mir gar keine Gedanken machen eher um den durchlaufkühler der kann schon mehrere 100€ kosten und ist ein muss

Hey,

ich hab den Juwle Bioflow M, den hab ich in mein Aquarium geklebt und da höre ich fast nix. Außer ich geh mit dem Ohr ganz nah ran dann höre ich ein bisschen was.

Aber sonst bin ich zufrieden mit dem Filter.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Aquarien.