JBL AUßenfilter macht lautes Brummen. Was sind die ursachen und wie kann ich sie beheben?

5 Antworten

Hallo, bei mir war es die Keramikachse. Diese war ein wenig abgenutzt und das verursachte dann die Geräusche. Einfach austauschen. Ansonsten wurde in den anderen Antworten schon die weiteren Ursachen genannt.

Hast du ihn erst gereinigt ? Wenn ja, bitte wann !? Ich meine den Turbellen Kreiselmagneten.

Wenn du ihn nicht gereinigt hast, dann nehme den Motorkopf ab, darin müßte sich ein abnehmbarer Deckel befinden wo sich darunter der Flügel - Turbellenrotor befindet. Guck mal ob sich da evtl. Filterwatte verdreht und eingewickelt hat. Evtl. kann auch mal eine kleine Schnecke und deren Kalkhaus sich darin etwas verkeilt haben. Nimm die Turbelle vorsichtig heraus, spüle sie ab, spüle auch das Tubellen Magnetgehäuse am Motorblock ab, und setze alles wieder zusammen. ( Bitte nicht den Mulm und Algenansätze abreiben, denn das ist die Schmierung für den Antriebsmagneten ) . Ist sie immer noch so laut, dann gehe damit zum Händler. Bitte keinen neuen Filter kaufen, sondern nur die Keramikachse oder ggf. den Kreiselmagneten.

Gruß Wolf

mikewolf  28.02.2012, 22:34

Ein Fehler fiel mir noch ein der bei mir einmal passierte. Am Flügelrotor / Flügelrad stellte ich fest das einer der Flügelpropeller abgebrochen war und daher so laut wurde = Unwucht . Ersatz bietet jeder gut sortierte Händler.

Außenfilter machen manchmal Lärm, wenn sich Luft im Filter befindet. Aber auch dann kommst du um ein Öffnen und ggf. reinigen nicht drumrum, wie schon mehrfach angeraten wurde. :o)

Wann hast Du ihn zum letzten mal gereinigt? Möglicherweise ist der Durchfluss so sehr eingeschränkt, dass fast nichts mehr rauskommt, dann kann er schon mal anfangen zu "Brummen".

dsupper  27.02.2012, 15:26

Beim reinigen bitte auch den Impeller (also den Rotor im Motor) reinigen und die Keramikachse. Da sitzt oft soviel Dreck, dass dieser nicht mehr richtig drehen kann und dann anfängt zu brummen.

mikewolf  28.02.2012, 22:30
@dsupper

Dani und weissheit, aber auch nicht 100%tig reinigen, denn etwas Mulm und Algen sind die Schmierung des ganzen.

ganz auseinander nehmen , säubern und wieder zusammen setzen