Warum macht das Aquarium komische Geräusche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aManuelNeuer,

in welcher Höhe ist der Wassereinlauf, der vom Filter kommt?

Es könnte leicht sein, dass der Filter etwas zu stark ist und wenn dann der Einlauf gerade so unter der Wasseroberfläche liegt, dass dann zeitweise Luft mit angesaugt wird, müsste aber an Luftperlen nach dem Einlauf zu erkennen sein!

Je nach "Wellengang" könnte es dann ab und zu zu "zischenden" Geräuschen kommen! Da kann es schon genügen, den Wasserstand um einige mm anzuheben, oder den Rücklauf abzusenken!

MfG

norina

aManuelNeuer
Fragesteller

Der Wassereinlauf ist ein wenig über der Wasseroberfläche.

aManuelNeuer
Fragesteller

...Also glaube ich eher nicht, dass das der Grund ist. Aber ich werde das nächste Mal den Filter etwas weniger stark einstellen.

Norina1603  20.08.2015, 16:36
@aManuelNeuer

Es kann sein, dass es länger nicht mehr auftritt, denn sollte ich Recht haben, dann liegt es im Millimeterbereich des Wasserspiegels!

als würde ein Wassertropfen auf einen heißen Stein fallen und dort sofort verdampfen

Ich hatte das auch schon beobachtet beim Wasserwechsel, klingt wie ein hohes "Schlürfen", ist aber, wenn der Wasserstand etwas darüber oder darunter ist wieder weg!

Hallo,

die einzige Idee, die mir dazu kommt, wäre: hast du die Heizung eingestöpselt und ist der Wasserstand vllt. abgesunken?

Da die Lufttemperatur meist geringer ist als die voreingestellte Temperatur am Heizstab, heizt dieser auf, wenn der Wasserstand fällt und er ein Stück "im Freien" liegt. Spritzwasser - z.B. vom Filterauslauf - könnte dann am freiliegenden Heizer solche Geräusche verursachen.

Gutes Gelingen

Daniela

aManuelNeuer
Fragesteller

Vielen Dank für die Anrwort :) Mein Heizstab liegt jedoch völlig unter Wasser. Was mir gerade dazu eingefallen ist, ist, dass das Gleiche aber mit meiner Lampe sein könnte. Ich werde mal darauf achten, wenn die Geräusche wieder auftreten.

welche Temperatur hat das Aquarium? Tipp wechsle mal einen eimer wasser

aManuelNeuer
Fragesteller

So 25-26 Grad. Danke für den Tipp, aber ich habe gerade alles aus und dann wieder angesteckt, und jetzt ist das geräusch verschwunden. Sollte es aber wiederkommen, werde ich das auf jeden fall mal machen. :)

Cooler2  20.08.2015, 00:26
@aManuelNeuer

vielleicht wird die lampe alt ? das wäre auch möglich aber ich freue mich für dich dass es aufgehört hat gute nacht dann noch

aManuelNeuer
Fragesteller

Naja das glaube ich eher nicht, ich habe das Aquarium erst seit ca. einem halben Jahr ;) Danke ebenso! :)