Aquarium auf der Wasseroberfläche viele bläschen und komischer Film?

4 Antworten

Hallo Azubi625,

dass es sich hierbei um eine Kahmhaut handelt dürfte anhand der Antworten jetzt schon klar sein.

Hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjNut_fk8_1AhXFy6QKHSFtBx8QFnoECBAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fkahmhaut%2F&usg=AOvVaw2H3Um5GtX-Feex0MwLhVQP

noch einmal zum Nachlesen!

Du solltest entweder den Wasserstand erhöhen, oder den Filter tiefer im Wasser anbringen, so dass das Wasser nicht auf die Oberfläche fällt, sondern eben ausläuft, dann gibt es erstens eine leichte Oberflächenströmung und zweitens bildet sich wahrscheinlich auch kein Schaum (Luftblasen) mehr!

Hallo,

Wenn noch nicht alles ganz rundläuft, z.B. in der Einlaufphase, dann bildet sich häufig so eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche. Die besteht auch Mikroorganismen, aus Algen und der Schaum aus Eiweiß.

Oft schafft es auch Abhilfe, wenn der Filterauslauf so gedreht wird, dass die Wasseroberfläche stärker bewegt wird. Gute Erfolge erzielt man auch mit einem Oberflächenabsauger.

Auch mit Küchenkrepp (auf die Wasseroberfläche legen) kann man diese Haut gut entfernen.

Aber alles völlig normal in dieser Zeit. Wenn die Biologie im Aquarium bald "stimmt", dann hat man keinen Ärger mehr damit. Meist passiert so etwas zu Beginn, wenn ein AQ noch nicht so wirklich stabil läuft.

Viel Erfolg

Das ist die Kammhaut. Du kannst schonmal Schnecken einsetzen und eine Lüfterpumpe mit Ausströmerstein anschließen.

dsupper  26.01.2022, 07:31

Die Haut heißt Kahmhaut und solche Sauerstoffsprudler sind sehr schlecht für die Biologie im Aquarium - die sollte man gar nicht einsetzen.

dsupper  26.01.2022, 09:33
@AuerMeimZehne

Weil durch die entstehende starke Wasseroberflächenbewegung das meist ohnehin viel zu wenige Co2 aus dem Wasser ausgetrieben wird. Hat zur Folge, dass die Pflanzen schlecht(er) wachsen und weniger Sauerstoff produzieren und weniger Nitrat verbrauchen. Algen sind die Folge.

Gleichzeitig steigt dadurch (Zusammenhänge in der Wasserchemie) der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich - auch das mögen die meisten Fische nicht.

Das ist eine Kahmhaut glaube ich, dort sammeln sich bakterien etc, bei mir hilft es das Wasser an der Oberfläche in Bewegung zu halten, damit sie sich nicht bildet, ein Filter oder eine Strömungspumpe hibt da abhilfe. Optional kannst du auch ein Zewa Papier flach auf die Kahmhaut legen, das Zewa abnehmen und sie sollte weg sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hab Ahnung