Was kann man gegen Kalkhaltiges wasser im Aquarium tun?

3 Antworten

Hallo Larix123,

gegen den Kalk kannst Du eigentlich nur das Leitungswasser mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser verschneiden! Je nachdem wie groß das Becken ist, würde sich eine Umkehrosmose eignen!

Dass Du Kalk auf der Oberfläche hast, halte ich für ein Gerücht, wahrscheinlich ist es "nur" eine Kahmhaut!

Larix123
Fragesteller

Ja genau das ist diese Kahmhaut, dort wo die Kahmhaut anfängt sammelt sich an den Scheiben des Aquariums der Kalk an

Regelmäßig reinigen, damit es nie eine dicke Schicht wird.

Wenn es mal mehr ist, kann man es mit einem scharfen Ceranfeldschaber oder einem Scheibenreiniger mit Klinge entfernen. Die Klinge hält dabei aber nicht besonders lang.

Da kannst du nichts gegen machen außer den Kalk regelmäßig weg zu putzen.

In destilliertem Wasser kannst du die meisten Fische nicht halten.