Wie wechsele ich das Wasser vom Aquarium ohne Schlauch?

7 Antworten

natürlich geht das auch mit einem Eimer oder kleineren Gefäßen - das macht allerdings mehr Unruhe & Stress im Aquarium, den Bewohnern ist die Variante mit Schlauch wohl lieber. Wieviel? - etwa 1/4 bis 1/3 des Inhalts, mehr sorgt wiederum nur für Stress, lieber öfters weniger als arg selten gleich ziemlich viel.

Hallo,

grundsätzlich wechselt man alle 14 Tage ca. 30 % des Wassers aus. Bei einer sehr hohen Besatzdichte kann der TWW auch wöchentlich passieren.

Haushaltsutensilien wie Eimer z.B. sollte man aber nicht mit dem AQ in Berührung bringen, denn an dem können immer Putzmittelreste anhaften - das könnte böse Folgen für die Fische haben.

Je nach AQ-Größe kann man gut auch einen Messbecher, einen Stieltopf oder ähnliches benutzen.

Allerdings solltest du dir für die Zukunft einen Schlauch besorgen, der kostet nur wenige Euro. Denn mit diesem erfolgt so ein TWW mit weniger Matscherei, weniger Stress für die Fische und du kannst gleich auch ein Zuviel an Mulm vom Boden absaugen.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  09.10.2015, 09:24

Genau so wird das gemacht, wenn kein Schlauch zur Hand ist!

Ich habe das früher immer mit einem Eimer gemacht. Vorher musst du die Fische aber in einem Eimer mit dem alten Wasser evakuieren. Du weißt sicher wie das geht: erst den Eimer mit Wasser füllen und dann mit dem Käscher nach und nach die Fische dort einsetzen. Wenn du nicht viele Fische hast, dann reicht es, wenn der Eimer nur maximal zur Hälfte gefüllt ist. Danach entleerst du das Aquarium nach und nach mit einem anderen Eimer, säuberst es gründlich und fülllst neues Wasser ein. Anschließend gibst du die Fische mit dem alten Wasser ganz vorsichtig zurück in das Aquarium, denn der Wasserwechsel ist für die Fische auch sehr stressig. Ich habe immer einen kleinen Eimer dafür verwendet und ihn in das frische Wasser eingetaucht, so dass die Fische von selbst herausschwimmen konnten.

dsupper  08.10.2015, 20:36

Ja natürlich ist ein Teilwasserwechsel immer totaler Stress für die Tiere - wenn man es so macht wie du.

Für einen TWW braucht man NIEMALS die Fische aus dem AQ zu käschern und in einem Eimer zwischenzulagern. Bei einem TWW können die Tiere im AQ bleiben - dann haben sie nämlich kaum Stress.

Und ein AQ muss ebenfalls NIEMALS komplett ausgeräumt und gesäubert werden - denn damit vernichtet man das komplette biologische System!

Norina1603  09.10.2015, 09:31

@BarbaraAndree,

man muss sich nicht dazu berufen fühlen, zu allem etwas zu schreiben, noch dazu, wenn es falsch ist und das Leben der Fische gefährdet, denn mit

säuberst es gründlich und fülllst neues Wasser ein.

dieser Aktion (womöglich den Filter auch gleich noch?) vernichtest Du die meisten der wichtigen Bakterien, so dass ein Anstieg der giftigen Stoffe nicht ausbleibt!

BarbaraAndree  09.10.2015, 10:26
@Norina1603

Hi Norina, ich danke dir für deinen Hinweis. Wir hatten jahrelang ein Aquarium und ich habe immer den Wasserwechsel vorgenommen. Natürlich meine ich nicht, dem Becken mit Scheuermitteln zu Leibe zu rücken und auch den Filter zu bearbeiten. Unseren Fischen hat es jedenfalls nicht das Leben gekostet und sind sogar sehr alt geworden.

Norina1603  09.10.2015, 16:40
@BarbaraAndree

Hallo BarbaraAndree,

ich wollte Dich in keiner Weise Belehren oder gar Angreifen, doch für einen Anfänger, kann das auch ohne "Scheuermittel" fatale Folgen haben, denn

Danach entleerst du das Aquarium nach und nach mit einem anderen Eimer, säuberst es gründlich und fülllst neues Wasser ein.

dadurch wird das komplette biologische System im Bodengrund vernichtet! Sollte Zeitnah auch noch der Filter gereinigt werden, ist der GAU praktisch vorprogrammiert!

Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende

BarbaraAndree  09.10.2015, 18:46
@Norina1603

Ich weiß ja, dass du es nur gut meinst und deshalb danke ich dir für deinen Kommentar. Dir auch ein schönes Wochenende.

Wie viel du wechseln musst hängt auch von deinem Besatz und der Besatzdichte ab. Hast du viele Fische die am besten auch noch einen guten Stoffwechsel haben musst du mehr wechseln. Du kannst das zwar mit einem Eimer oder einem ähnlichen Gefäß abschöpfen, aber du musst auch den Mulm auf dem Boden absaugen. Ohne das bringt der Wasserwechsel auch nicht viel. Also kommst du um einen Schlauch oder Mulmsauger nicht rum.

Norina1603  09.10.2015, 09:42

aber du musst auch den Mulm auf dem Boden absaugen. Ohne das bringt der Wasserwechsel auch nicht viel. Also kommst du um einen Schlauch oder Mulmsauger nicht rum.

Das ist nicht unbedingt gesagt, denn es kommt ganz auf den Filter an!

Bei Innenfilter ist das sicher angebracht, jedoch bei Außenfilter, wenn die Strömungsrichtung stimmt und evtl. sogar noch ein Vorfilter am Ansaugkorb ist, spült es den meisten Mulm in diese Richtung, so dass man nur von Zeit zu Zeit den "Vorfilter" reinigen muss und der Bodengrund unberührt bleiben kann! Wenn natürlich das nicht beachtet wird, muss man sicher zur Mulmglocke greifen!

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht und dadurch auch die Standzeit meiner Filter enorm verlängert!

wollfaden oder Kordel ins wasser hängen und das andere ende neben dran in den eimer.dauert zwar viel länger aber so kann jedes mal wenn der eimer voll ist ein frischer eimer eingefüllt werden und es wird laufend etwas gewechselt was den kpl. bis zu 2/3 wechsel überflüssig macht. den eimer zur Sicherheit in eine wanne stellen und so geht auch nichts daneben wenn man es mal verpassen sollte..