Aquarium Wasser ansaugen?

3 Antworten

lieber junger Aquarianer, entsetzt über solche Frage, dachte ich zunächst zwar, dann aber erinnerte ich mich doch an meine Kindheit, bei der ich mit einem Aquarium anfing. Also verband ich weil die Ellis mir so gar nicht halfen, als Heizung mit einer 60 Watt Glühlampe, welche in das Aquarium eingetaucht ein wenig, Heizung bringen sollte.

Nicht nachahmen, geht schief, hatte noch keine Physik damals.

Kein Scherz, hat nicht lange funktioniert, kurzer Stromausfall, Lampe hin aber sonst war mit Gesundheit alles Bestens. Das Becken war ein etwa 15 Liter Becken, mehr haben die Ellis nicht genehmigt! Keine Ahnung von nichts, kam erst später. Nun etwas älter, besitze ich nun Aquarien früher sogar zwei mit 160 und 180 Litern, nun noch eines mit etwa 200 Litern. Warum erzähle ich das. Der Wasserwechsel eventuell extra Hinweise dazu aber, der Wechsel beinhaltet bei einem 200 Liter Becken etwa 40 -50 Liter raus etwa also 1/5 tel und dann wieder auffüllen.Das habe ich ein Leben lang immer! mit Eimern realisiert, welche unter das Becken gestellt und jeweils mit einem 20er Eheim Schlauch und einer Mulmglocke abgesaugt wurde. Kannst nur zwei Eimer füllen, dann wieder zwei bei 200 Liter Becken. Alles andere wäre insofern kompliziert, zumal Du den Wasserzulauf mit teuren Geräten präparieren mußt eventuell warm und kalt mischen. Das geschieht bei mir mittels im Bad an der Wanne mit ebenso Eimern oder einer besser 5 Liter Giesskanne dann zum füllen. Bei kleinen Becken lohnt sich ein derartiger Aufwand mit solcher Anlage, keinesfalls.

Das Wasser ist bestes Garten oder Blumenwasser, nicht wegschütten also!

Viel Freude also wünsch ich Dir, welches ich ein Leben lang damit hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 6 Meter sind überhaupt kein Problem. Das geht noch gut mit Halbzoll oder 12/16 Schlauch. Noch längere Distanzen gehen mit Dreiviertelzoll oder 16/22 Schlauch besser, weil mit höherem Querschnitt einfach die Reibung im Schlauch nicht so hoch ist und dadurch der Durchfluss nicht so unter der Schlauchlänge leidet. Bei dickerem Schlauch muss man aber kräftiger ansaugen, bis die Schwerkraft übernimmt.

Ein Waschbecken hängt in der Regel zu hoch, um nach dem Ansaugen nur mit Hilfe der Schwerkraft eine vernünftige Durchflussrate zu erreichen.

flapx  13.02.2021, 12:47

Wie lange hast du dafür denn Physik studiert? 🤯

Was eine geile Antwort, die Überlegung dahinter ist ja heftig. 👍

Hallo potatoman860,

solange das Waschbecken tiefer ist, geht das über die Schwerkraft ohne Probleme, wenn das Waschbecken allerdings höher steht, müsstest Du auf so ein Teil wie @Mooncrash zurückgreifen, was allerdings einen erhöhten Wasserwerbrauch mit sich zieht, oder Du müsstest eben eine Pumpe dazu verwenden!