Huminstoffe(oder so) ins Aquarium bringen?

Norina1603  20.10.2022, 17:33

Ohne Deinen gesamten Besatz zu kennen, ist die Frage, bzw. eine seriöse Antwort darauf sinnfrei!

JoeyMitDerMusik
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich aber auf die Produkte, nicht die Sinnigkeit ihres Einsatzes in meinem Becken

1 Antwort

Hi

Toru min ist dubios. Traditionelle Torfextrakte bestehen oft zu einem großen Teil aus Salzsäure,

Catappa ist besser.

Ich benutze beides nicht. Die Werbeaussagen über Huminstoffe sind absoluter Schwachsinn.

(in diesem Zug würde mich auch interessieren ob es möglich ist, zu viel Huminsäure ins Aquarium zu bringen? Ja -> Was wären die Auswirkungen?)

Im Prinzip nicht. Vorher ist dein Wasser so dunkel dass keine Unterwasserpflanzen mehr wachsen.

Ich weiß das letztes Produkt von Easy Life das Wasser nicht färbt

Doch tut es. In der üblichen Dosierung aber subtil.

Was fändet ihr in einem Aquarium schöner?("helles" Wasser/Schwarzwasser).

Normalerweise ist helles Wasser schöner für die meisten Betrachter. Schwarzwasser macht im Biotopaquarium Sinn insbesondere beim Ziel peat swamp Südostasien oder südamerikanische Schwarzwasserbiotope. Dann benutzt man aber kein Leitungswasser.

Bald ist Winter.

Dann hängen überall ausgedörrte Buchen- und Eichenblätter an den Bäumen. 100% kostenlos und natürlich.

Über etwas anderes würde ich mir nur Gedanken machen wenn ich tiefrotes Wasser ohne Pflanzen will, denn dann werden die vielen Nährstoffe der Blätter lästig.

Eine Idee in solchen Fällen ist Rooibostee. Der ist koffeinfrei und schwarzrot.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

PS

Aber ich habe Honigguramis, die leben ja eher in alkalischem Wasser,

Krass, das stimmt aber das wissen wenige. 😁

Den schadest du so schnell nicht mit pH-Senkung.

Die Präparate senken den pH kaum messbar wenn man sie korrekt anwendet. Aber wie gesagt, benutz den Scheiß nicht.

JoeyMitDerMusik
Fragesteller
Die Werbeaussagen über Huminstoffe sind absoluter Schwachsinn.

Was haben sie denn deiner Meinung nach für einen Effekt?

Grobbeldopp  20.10.2022, 01:33
@JoeyMitDerMusik

Keinen. Es ist wohl korrekt, dass Huminstoffe die pH-Regulation in extrem sauren Wasser erleichtern. Aber extrem saures Wasser ist toxisch also warum sollte man die Fische in ein solches überhaupt reinsetzen?

Was denkst du denn?

Grobbeldopp  20.10.2022, 01:38
@JoeyMitDerMusik

Ich hoffe du hast nicht einen bestimmten Werbepodcast mit so nem Biologen gehört... wenn dir das nichts sagt dann ist gut wenn doch dakann ich evtl. was zu sagen.

JoeyMitDerMusik
Fragesteller
@Grobbeldopp

Keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus. Ich denke mir nur das es irgendeinen Grund gibt warum solche Produkte auf dem Markt sind, der ursprünglich auch über Geldmache der Hersteller hinaus geht. Bei solchen Dingen muss der Verbraucher wohl, solange er es nicht besser weiß, dem Hersteller vertrauen.

Die Blätter des Seemandelbaums sind für ihre heilsame Wirkung bei Erkrankungen von Fischen und Garnelen bekannt. Sie senken den Keimdruck (weniger Krankheitserreger), verhindern Pilzinfektionen, fördern die Aufzucht, wirken Schleimhautproblemen entgegen und stimulieren die Vitalität und Farben von Garnelen und Fischen. Als Nachteil erweist sich jedoch, dass diese Blätter das Wasser braun färben und zusätzliche organische Verunreinigungen mit sich bringen. Easy-Life Catappa-X hat diese Nachteile nicht, weist jedoch alle Vorteile auf. Das Wasser bleibt klar, während sich die Vitalität und die Farbe der Fische und Garnelen, deutlich verbessert.

So heißt es in der Produktbeschreibung.

Grobbeldopp  20.10.2022, 01:46
@JoeyMitDerMusik

Ja aber... ist das wissenschaftlich korrekt? Wohl kaum. Das wäre ein Allheilmittel aufgrund schwacher antibiotischer Eigenschaften. Gibt es eigentlich prinzipiell nicht.

Dass es das Wasser weniger färbt ist nur für Pflanzen gut.

Ich halte meine Garnelen mal in der übelsten Holzbrühe, mal in reinem Leitungswasser. Sie sind dabei gleichermaßen vital. Gleiches auch bei Fischen die in huminstoffreichen Lebensräumen vorkommen. Extrem huminstoffreiche Lebensräume wie der Rio Negro sind biologisch fast tot aufgrund der antibiotischen Eigenschaften und dem pH von 4. Dort gibt es keine Stechmücken und Wasserflöhe wegen der massenhaften Ansammlung von Huminstoffen. Also "per se gut" sind die sowieso nicht.

Ich glaube nicht dass "relativ viel unsichtbares Seemandelbaumextrakt" irgendwie besser ist als einmal im Jahr eine Tüte heimisches Winterlaub sammeln und es damit nicht übertreiben von der Menge her.

Grobbeldopp  20.10.2022, 01:54
@JoeyMitDerMusik

Anders ausgedrückt: Ich glaube nicht dass ein bisschen Huminstoffe einen nennenswerten Effekt auf die Fische haben in Sachen Schutz vor Krankheiten. Da ist die Besatzhygiene 100x wichtiger.

Sehr viele Fischarten leben in Gewässern mit kaum oder mit relativ viel Huminstoffen ohne dass es sie interessiert.

Grobbeldopp  20.10.2022, 01:58
@JoeyMitDerMusik

Grade die Sache mit den Farben... die üblicherweise in mäßig aber überdurchschnittlich huminstoffreichem Wasser lebenden Salmler des Rio Negro Einzugsgebiet wie etwa roter Neon, Hyphessobrycon des "rosy" Formenkreises usw. zeigen fantastische glühende Farbe... in hartem reinen Leitungswasser. Wildfänge!