Aquarium Filter Tetra es 1200 plus?

3 Antworten

Hallo,

Einlauf und Auslauf des Filters sollten sich grundsätzlich auf der gleichen Seite befinden. Das auslaufende Wasser sollte also zur gegenüberliegenden Seite fließen. Nur so kann der Mulm in Richtung Einlaufkorb getrieben werden.

Dabei sollte das auslaufende Wasser die Wasseroberfläche leicht in Bewegung setzen, damit das Wasser Sauerstoff aufnehmen kann. Nur leicht deshalb, weil ansonsten das für die Pflanzen wichtige Co2 aus dem Wasser geblasen wird. Das wäre erstens schlecht für die Pflanzen, die diesen Stoff dringend benötigen und zweitens schlecht für den PH-Wert, der dadurch ansteigen würde.

"Nicht zu viel und nicht zu wenig" kann man leider nicht beantworten, denn die Durchströmung des Filters ist von vielen Faktoren abhängig - vom verwendeten Filtermaterial, vom Verschmutzungsgrad etc.

Grundsätzlich sollte die gesamte Wassermenge des AQ 2 - 3 mal in der Stunde komplett durchgefiltert werden.

Theoretisch schafft dein Filter eine stündliche Filterleistung von 1300 Litern - damit wäre eine volle Leistung viel zu viel für dein AQ. Aber diese Leistung eines Filters ist tatsächlich immer nur graue Theorie - die Praxis sieht meist sehr viel trauriger aus.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo djflashback1234,

zu dem, was Daniela bereits geschrieben hat, könntest Du versuchen, die Leistung des Filters auf der Druckseite zu drosseln, denn ja, man kann ein Aquarium auch "Überfiltern", dann fehlt den Bakterien die Zeit ihre Arbeit zu verrichten!

Wenn die Leistung dann durch den Mulm nachlässt, weil sich das Filtersubstrat zusetzt, kannst Du immer wieder die Drosselung öffnen damit der Durchfluss etwa gleich bleibt!

Ein großer Filter hat aber den Vorteil, dass er eine viel längere Standzeit hat wie ein kleiner, heißt die Reinigungsintervalle sind sehr groß!

Norina

Ah Super vielen Dank euch beiden. habe den filter jetzt Etwas gedrosselt und da meine Barben andauernd in den Wasserstrom schwimmen gehe ich davon aus das sie glücklich sind :D